M&G übernimmt den führenden Impact Investor responsAbility Investments AG

Januar 20224 min read

Zürich, im Januar 2022 — M&G plc ("M&G"), das internationale Vorsorge- und Investmenthaus, gibt heute die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an responsAbility Investments AG ("responsAbility") bekannt. responsAbility ist ein führendes Unternehmen im Bereich Impact Investing mit Fokus auf Private Debt und Private Equity (nicht-börsenbasierte Schuld- und Eigenkapitalfinanzierungen) in Schwellenländern.

responsAbility mit Hauptsitz in Zürich hat seit Gründung im Jahr 2003 mehr als USD 11 Milliarden in private Anlagen in Schwellenländern investiert. Als Pionierin des Impact Investing hat sich responsAbility zuletzt auf Unternehmen konzentriert, deren Geschäftsmodelle mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verknüpft sind (UN Sustainable Development Goals, SDGs). responsAbility verwaltet derzeit Vermögen von rund USD 3.7 Milliarden (Stand: Ende 2021).

Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von M&G, seine Kapazitäten im Bereich nachhaltiger Anlagen auszubauen und eine führende Position im Impact Investing einzunehmen. Sie erweitert ausserdem die internationale Präsenz von M&G und die Kapazitäten, private Investments zu realisieren.

John Foley, Chief Executive von M&G, kommentiert: "Diese Akquisition stärkt die Position von M&G auf dem schnell wachsenden Markt für nachhaltige Investitionen, insbesondere in dem vielversprechenden Bereich der Schwellenländer. Sie beschleunigt auch das Wachstum unseres Geschäftsbereichs Private Assets, und sie erweitert unseren Vertrieb im institutionellen Bereich in Europa."

M&G hat sich bereit erklärt, rund 90% des ausstehenden Aktienkapitals von responsAbility zu übernehmen und erwartet, die restlichen 10% zu gegebener Zeit zu erwerben. Die Übernahme erfolgt unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Die 200 Mitarbeitenden von responsAbility werden nach Abschluss der Transaktion zu M&G wechseln. Der Hauptsitz von responsAbility verbleibt in Zürich. Das Unternehmen wird seine Kunden und Portfoliounternehmen in mehr als 70 Schwellenländern weiterhin von acht Büros aus betreuen.

Aufgrund der Reputation von responsAbility als renommierter Impact Investor mit einem hervorragenden Performance-Ausweis wird responsAbility seine Markenidentität beibehalten. Das Geschäft wird vom bestehenden Team unter der Leitung von Chief Executive Officer Rochus Mommartz weitergeführt.

Jack Daniels, Chief Investment Officer von M&G, sagt: responsAbility bringt führende Kompetenzen im Bereich Impact Investment zu M&G. Dies wird uns dabei helfen, dem Ziel, Nachhaltigkeitserwägungen ins Zentrum unseres Investmentprozesses zu stellen, näher zu kommen. Die Übernahme erweitert zudem die internationale Reichweite von M&G, insbesondere im Hinblick auf die Beschaffung und den Vertrieb von Investments. Unsere Kunden haben eine starke und wachsende Nachfrage nach Impact- und nachhaltigen Anlageprodukten. Die Kombination von responsAbilitys Fachkompetenz in diesem Bereich und unserer Grösse, unserer Investitionsbreite und globalen Vertriebsreichweite ergibt ein sehr attraktives Leistungsangebot."

Rochus Mommartz, Chief Executive Officer von responsAbility, sagt: "Wir freuen uns, unsere Kräfte mit jenen von M&G zu bündeln, da dies unsere Ambitionen im Impact Investing auf die nächste Stufe hieven wird. Die Finanzkraft, das Vertriebsnetz und das starke Engagement von M&G für Nachhaltigkeit werden unsere Bestrebungen beschleunigen, den massiven ungedeckten Bedarf in Entwicklungsländern und den Bedarf an Klimafinanzierung zu decken. Gemeinsam können wir einen noch bedeutenderen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt leisten."

Reto Schnarwiler, Verwaltungsratspräsident von responsAbility, ergänzt: "Durch den Zusammenschluss mit M&G ist responsAbility noch besser gerüstet, um einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten - dem Hauptgrund, warum responsAbility 2003 gegründet wurde." Rückfragen: Medien Richard Miles +44 (0)7833 481923 Jonathan Miller +44 (0)20 8162 0165 Investoren/Analysten Luca Gagliardi +44 (0)20 8162 7307 Hinweise für die Redaktionen: Über responsAbility responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Investor mit Fokus auf Private Debt und Private Equity in Schwellenländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich hat seit seiner Gründung im Jahr 2003 mehr als USD 11 Milliarden investiert und kann einen starken Performance-Ausweis vorlegen. Die Gruppe beschäftigt über 200 Mitarbeitende, die von acht Büros aus zusammenarbeiten. Das Unternehmen investiert in drei verschiedene Themenbereiche, um einen direkten Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) zu leisten: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen und KMU zu finanzieren; Klimafinanzierung, um zu einem Netto-Null-Pfad beizutragen; und nachhaltige Ernährung, um eine ständig wachsende Bevölkerung umweltverträglich zu ernähren. Über M&G M&G plc ist ein internationales Vorsorge- und Investmenthaus, das Kapital für rund 5 Millionen Retailkunden und mehr als 800 institutionelle Kunden in 28 Märkten verwaltet. Zum 30. Juni 2021 beliefen sich die verwalteten und administrierten Vermögen auf GBP 370 Milliarden, davon GBP 306 Milliarden in Grossbritannien, GBP 48 Milliarden Pfund in Europa, GBP 9 Milliarden in Asien und GBP 7 Milliarden in anderen überseeischen Territorien. Davon entfallen GBP 90 Milliarden auf die institutionelle Vermögensverwaltung und GBP 63 Milliarden auf die Vermögensverwaltung für Privatkunden. M&G verwaltet GBP 65 Milliarden an privaten und alternativen Vermögenswerten und ist damit einer der grössten Anbieter von alternativen Investments in Europa.