responsAbility vertieft Kooperation mit führender armenischer Bank

Langfristiges Nachrangdarlehen über USD 19,2 Mio. für Ameriabank

Februar 20193 min readKlimafinanzierung

Zürich, 22. Februar 2019 — Von responsAbility gemanagte Fonds mit Schwerpunkt Mikro- und KMU-Finanz beziehungsweise Minderung des Klimawandels in Entwicklungs- und Schwellenländern haben eine Vereinbarung über eine langfristige nachrangige Fremdkapitalfinanzierung über USD 19,2 Mio. mit Ameriabank abgeschlossen. Das Darlehen dient zur Finanzierung des weiteren Ausbaus der Bankaktivitäten, insbesondere zur Finanzierung armenischer Unternehmen und Energieprojekte.

responsAbility und Ameriabank arbeiten bereits seit 2016 zusammen. Im Rahmen der Kooperation stellen von responsAbility gemanagte Mikro- und KMU-Finanzfonds vorwiegend Fremdkapitalfinanzierungen für lokale KMU und Projekte zur Minderung des Klimawandels sowie ausgewählte Nachrangdarlehen bereit.

Zusätzlich zu dieser Kooperation haben der von responsAbility verwaltete Klimafonds und Ameriabank im Jahr 2017 eine Vereinbarung über ein Darlehen über USD 10 Mio. zur Finanzierung von Energieeffizienz- und Erneuerbare-Energie-Projekten abgeschlossen.

Um den langfristigen Ansatz von Ameriabank in diesen Sektoren optimal zu unterstützen, wurden die bestehenden Darlehen durch ein als Tier 2-Kapital qualifiziertes Nachrangdarlehen über USD 19,2 Mio. ersetzt. Nachdem die Zentralbank von Armenien das internationale Regelwerk für Banken Basel III umgesetzt hat, will Ameriabank das nachrangige Kapital nutzen, um sich zusätzliche vorrangige Fremdmittel zur Finanzierung des weiteren Ausbaus seiner Finanzierungsaktivitäten für Unternehmen und Green-Energy-Projekte zu sichern.

Ameriabank nutzt seit 2017 die von dem von responsAbility gemanagten Fonds bereitgestellten Klimafinanzierungen, um Projekte zu finanzieren, die jährliche CO2-Einsparungen von mehr als 1'700 Tonnen ermöglichen werden. Das entspricht dem jährlichen Energiebedarf von rund 1’100 armenischen Haushalten. Die finanzierten Projekte reichen von neuen Transportlösungen für Logistikunternehmen bis hin zu energieeffizienten Schwermaschinen für die Minenindustrie. Ameriabank will in Kürze zudem erstmals auch Erneuerbare-Energie-Projekte finanzieren.

«Durch die Bereitstellung langfristiger Finanzierungen und das weitere Wachstum des Kreditportfolios werden diese Fazilitäten eine bedeutende Entwicklungswirkung haben», sagte Artak Hanesyan, CEO der Ameriabank. «Die Vertiefung dieser Kooperation mit unseren langjährigen Partnern ist für uns von grosser Bedeutung. Der Mitteleinsatz ist noch besser auf die Interessen unserer Kunden in verschiedenen Industriesektoren abgestimmt und unterstützt die Weiterentwicklung der armenischen Wirtschaft.»

responsAbility CEO Rochus Mommartz betonte: «Finanzinstitutionen mit inklusiven Geschäftsmodellen sind wichtige Treiber der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Wir freuen uns, mit der Ameriabank einen erfolgreichen und dynamischen Partner zu haben, der einen aktiven Beitrag zur Finanzierung der Weiterentwicklung und ökologisch nachhaltigeren Ausrichtung der armenischen Wirtschaft leistet.»

Über Ameriabank (www.ameriabank.am) Ameriabank CJSC ist Armeniens führende Bank gemessen an der Bilanzsumme, dem Kreditportfolio, dem Nettogewinn und der Eigenkapitalausstattung. Als erste Investmentbank des Landes stellt Ameriabank seit 2007 ein umfassendes Angebot an innovativen Bankdienstleistungen bereit. Heute ist Ameriabank im Geschäfts-, Privatkunden- und Investment-Bereich tätig.

Über responsAbility Investments AG (www.responsability.com) responsAbility Investments AG ist ein führender Asset Manager im Bereich von Development Investments und bietet privaten, institutionellen und öffentlichen Investoren professionell verwaltete Anlagelösungen. Über diese stellt das Unternehmen Firmen in Entwicklungsländern Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung zur Verfügung. responsAbility verwaltet ein Vermögen von USD 3 Milliarden, das in über 540 Unternehmen in 90 Ländern investiert ist.

Kontakte Ameriabank Elmira Adamyan e.adamyan@ameriagroup.am +374 10 561111