Zweite Investition für Private-Equity-Fonds mit Schwerpunkt Landwirtschaft und Nahrungsmittel

responsAbility ergänzt Portfolio um führenden Bio-Produktanbieter Suminter

Oktober 20184 min readNachhaltige Ernährung

Zürich, 4. Oktober 2018 — Der von responsAbility gemanagte Private-Equity-Fonds mit Schwerpunkt Landwirtschaft und Nahrungsmittel hat seine zweite Investition getätigt und eine Minderheitsbeteiligung an Suminter erworben, einem der führenden Supply-Chain-Manager am globalen Markt für Bio-Produkte. Das indische Unternehmen ist auf den Einkauf, die Verarbeitung und den Export zertifizierter Bio- und GVO-freier Produkte aus Asien und Afrika spezialisiert.

Suminter, gegründet 2004, ist ein wachstumsstarker, marktführender globaler Supply-Chain-Manager, der ausschliesslich Bio- und GVO-freie Produkte verarbeitet und vertreibt. Das breite Produktsortiment des Unternehmens umfasst die grössten Segmente des Marktes für Bio-Lebensmittel mit langer Haltbarkeit und Bio-Naturfasern wie Tierfutter (Soja), Lebensmittel (Gewürze und Kräuter, Kakao, natives Kokosöl, Vanille, Zucker, Cerealien und Hülsenfrüchte etc.) sowie Textilien (Baumwolle). Die Einkaufsniederlassungen und Verarbeitungsbetriebe des Unternehmens sind über Asien und Afrika verteilt. Suminter bedient eine breite Kundenbasis in mehr als 20 Ländern auf vier Kontinenten, darunter auch in den USA und Europa.

Der weltweite Biolebensmittelmarkt hat eine kritische Masse erreicht und wächst weiter schnell. Bis 2025 wird das globale Marktvolumen voraussichtlich USD 321 Milliarden erreichen, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum (CAGR) von 13% über zehn Jahre entspräche. Die Umstellung vom konventionellen Anbau auf den Bio-Anbau und die globale Zertifizierung sind sehr zeitaufwändig und stellen damit hohe Markteintrittsbarrieren für Unternehmen dar, die in diesem Markt Fuss fassen wollen.

Das inklusive Geschäftsmodell von Suminter basiert auf der Integration der Kleinbauern in die globalen Lieferketten. Das Unternehmen unterhält intensive Beziehungen zu den rund 50'000 zertifizierten Bauern, mit denen es zusammenarbeitet, unterstützt die Bauern bei der Bio-Zertifizierung und organisiert Schulungen zu sicheren und nachhaltigen Bio-Anbau-Praktiken. So soll den Bauern geholfen werden, ihre Kosten zu senken, ihre Ernteerträge zu stärken und Zugang zu einem verlässlichen Markt für ihre Erzeugnisse zu erhalten.

Für Suminter ist dies die dritte externe Finanzierungsrunde. Das Unternehmen hat bereits Kapital von Nexus Venture Partners und Capricorn Investment Group erhalten und wird die Erlöse aus dieser Finanzierungsrunde zur Finanzierung seiner Expansionspläne sowie für Betriebsmittelfinanzierungen verwenden.

Rik Vyverman, Head of Agriculture Equity Investments bei responsAbility, erläutert: «Landwirtschaft und Nahrungsmittel ist einer der weltweiten Kernsektoren für responsAbility. Wir freuen uns, diesen führenden Anbieter von Bio-Produkten unterstützen zu können. Suminter hat nicht nur ein sehr engagiertes und kompetentes Managementteam. Mit seinem inklusiven Geschäftsmodell bindet das Unternehmen zudem Kleinbauern in globale Wertschöpfungsketten ein. Suminter verbindet zweistellige Wachstumsraten mit einer erkennbaren Entwicklungswirkung. Damit stellt das Unternehmen eine perfekte Ergänzung unseres Beteiligungsportfolios im Agrar- und Nahrungsmittelsektor dar.»

Sameer Mehra, Gründer und Geschäftsführer von Suminter, erklärt: «Wir von Suminter freuen uns auf die Zusammenarbeit mit responsAbility. Uns verbindet der Ansatz der ‘Triple Bottom Line’ für eine nachhaltige Zukunft: Indem wir Kleinbauern dabei unterstützen, Lebensmittel biologisch anzubauen, und sicherstellen, dass Verbraucher gesunde Nahrungsmittel ohne chemische Rückstände erhalten, erzielen wir eine nachhaltige gesellschaftliche Wirkung.»

Über Suminter India Organics (suminterindiaorganics.com) Suminter India Organics mit Sitz in Mumbai ist ein führender globaler Produzent naturbelassener, bio-zertifizierter und GVO-freier Produkte in allen grossen Segmenten der Bio-Lebensmittel- und Naturfaserindustrie – Tierfutter, Lebensmittel und Textilien.  Die Beschaffungs- und Verarbeitungseinheiten des Unternehmens sind über Asien und Afrika – Indien, die Philippinen, Äthiopien und Uganda – verteilt. Das Unternehmen unterstützt Kleinbauern bei der Umstellung auf zertifizierten Bio-Anbau und hat bereits mehr als 48'000 zertifizierte Kleinbauern mit einer Anbaufläche von über 100'000 Hektar bei dieser Umstellung begleitet und geschult. Das Unternehmen verarbeitet und verkauft u.a. Sojabohnen, Gewürze und Kräuter, Kakao, natives Kokosöl, Zucker, Cerealien und Hülsenfrüchte und hat einen über insgesamt 20 Länder verteilten, diversifizierten Kundenstamm.

Über responsAbility Investments AG (responsAbility.com) responsAbility Investments AG ist ein führender Asset Manager im Bereich von Development Investments und bietet privaten, institutionellen und öffentlichen Investoren professionell verwaltete Anlagelösungen. Über diese stellt das Unternehmen Firmen in Entwicklungsländern Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung zur Verfügung. responsAbility verwaltet ein Vermögen von USD 3 Milliarden, das in über 540 Unternehmen in 90 Ländern investiert ist.