Anlagethema Landwirtschaft bleibt mit zwei Fonds erhalten

responsAbility schliesst einen Retail-Fonds für nachhaltige Landwirtschaft

November 20193 min read

Zürich, 21. November 2019 — Der Schweizer Impact Asset Manager responsAbility Investments schliesst per 21. November 2019 den responsAbility Fair Agriculture Fund. Das stark reduzierte Fondsvolumen verunmöglicht eine erfolgreiche Weiterführung der Anlagestrategie des Fonds. Die Schliessung erfolgt zum Schutz der Interessen der Fonds-Investoren. Über einen Private-Debt-Fonds für institutionelle Investoren und einen Private-Equity-Fonds deckt responsAbility das Anlagethema nachhaltige Landwirtschaft auch in Zukunft ab.

responsAbility Investments AG schliesst den Retailfonds für nachhaltige Landwirtschaft, nachdem die zuletzt unzureichende Performance des Fonds zu Abflüssen geführt hat. Die Performance des Fonds wurde seit 2016 durch die Kombination von mehreren Faktoren belastet. Dazu zählen die Absicherungskosten, die durch die grossen Zinsdifferenzen zwischen der Investitionswährung CHF und der Anlagewährung USD gestiegen sind. Andererseits führten das schwierige wirtschaftliche Umfeld und sinkende Rohstoffpreise zu grossen Herausforderungen für längerfristige Investitionen im Landwirtschaftsbereich.

«Wegen des schwierigen Marktumfelds und der weiterhin sinkenden Volumina lässt sich der responsAbility Fair Agriculture Fund als offener Retailfonds nicht nachhaltig weiterführen. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Fonds zu liquidieren. Indem wir den Fonds jetzt schliessen, stellen wir sicher, dass alle Anleger gleich behandelt werden, und wahren damit die Interessen der verbleibenden Fonds-Investoren bestmöglich», begründet Rochus Mommartz, CEO von responsAbility, den Entscheid. «Auf unser übriges Produktportfolio hat dieser Entscheid keinen Einfluss, es bleibt unverändert bestehen.»

Seit der Lancierung 2011 hat der responsAbility Fair Agriculture Fund über USD 1 Mrd. in nachhaltige Landwirtschaft investiert und mehr als 200 kleine landwirtschaftliche Betriebe in 52 Ländern erreicht, die mit 2,3 Mio. Kleinbauern zusammenarbeiten. Über ihn tätigten viele Fondsanleger zum ersten Mal Entwicklungsinvestitionen, die in Entwicklungsländern massgeblich zur Verbesserung von Lebensbedingungen im ländlichen Raum beigetragen haben. Der Fonds hatte per Ende Oktober 2019 ein Volumen von USD 98 Mio. und macht 3% der von responsAbility verwalteten Anlagen aus.

Das Anlagethema nachhaltige Landwirtschaft deckt responsAbility weiterhin durch Angebote im Bereich Private-Debt und Private-Equity ab. Diese sind auf institutionelle Investoren zugeschnitten. Für Retailkunden bietet responsAbility den responsAbility Global Micro and SME Finance Fund an, der in ein breit diversifiziertes, währungsgesichertes Portfolio von Fremdkapitalanlagen mit kurzen und mittleren Laufzeiten im Bereich Financial Inclusion investiert und eine stabile Rendite ausweist.

Über responsAbility Investments AG (www.responsability.com)

responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager mit 16 Jahren Erfolgsausweis in der Finanzierung von nachhaltigen und inklusiven Unternehmen in Entwicklungsländern. responsAbility verwaltet ein Vermögen von über USD 3 Milliarden, das in 450 Unternehmen in 90 Ländern investiert ist. Seit 2003 haben von responsAbility verwaltete Fonds USD 10 Mrd. an Unternehmen vergeben, deren Geschäftstätigkeit die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (SDGs) direkt unterstützt.