Umstieg auf erneuerbare Energien in Südostasien erhält finanziellen Schub

Ausbau von Solarprojekten in Thailand - responsAbility investiert gemeinsam mit ADB und KASIKORNBANK in GreenYellow

Dezember 20214 min readKlimafinanzierung

Bangkok, Thailand, 16. Dezember 2021 — responsAbility Investments, die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) und die KASIKORNBANK (KBank) haben mit GreenYellow (Thailand) Co. Ltd einen Kredit von USD 34 Millionen zur Finanzierung von Solar-Selbstversorgungskraftwerken für gewerbliche und industrielle Verbraucher in Thailand unterzeichnet. GreenYellow (Thailand) ist eine hundertprozentige Tochter des unabhängigen französischen Stromerzeugers GreenYellow. Die Solarprojekte von GreenYellow helfen Thailand, dessen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Schlüsselindustrien zu verbessern.

Das Finanzierungspaket umfasst USD 11.3 Millionen aus Fonds, die von responsAbility verwaltet werden und weitere USD 11.3 Millionen von ADB, die als Kreditgeberin fungiert. Die KBank, eine Thailändische Bank, stellte weitere USD 11.3 Millionen zur Verfügung, so dass sich das Gesamtpaket auf fast USD 34 Millionen beläuft. Die Finanzierung deckt das Portfolio von GreenYellow mit 92 Solar-Photovoltaik-Projekten und einer Gesamtkapazität von 60.3 Megawatt peak (MWp) ab.

"Die Transaktion mit GreenYellow ist eine grossartige Ergänzung unseres Portfolios an dezentralen Solarlösungen für gewerbliche und industrielle Kunden in der Region", sagt Antoine Prédour, Head of Climate Finance und Mitglied des Senior Managements von responsAbility. Er ergänzt: "Die Partnerschaft mit GreenYellow ist ein weiterer bemerkenswerter Schritt beim Übergang zu erneuerbaren Energien in Asien, der im Zentrum unserer Investitionstätigkeit steht."

Mehr als 70 % des thailändischen Strombedarfs entfällt auf gewerbliche und industrielle Verbraucher. Dezentrale Solarlösungen sind eine aufstrebende Form der Energieversorgung in Thailand und haben das Potenzial, einen grossen Teil des künftigen Strombedarfs des Landes zu decken. Die Aussichten werden jedoch durch den mangelnden Zugang zu Finanzmitteln aufgrund der geringen Grösse der Anlagen, relativ hoher Due-Diligence-Kosten und der Risikowahrnehmung im Zusammenhang mit der Finanzierung eines neuen Geschäftsmodells eingeschränkt.

Otmane Hajji, Gründer und Präsident von GreenYellow: "Der Abschluss einer solchen Finanzierung ist ein Beweis für die neue Reife von Solaranlagen für den Eigenverbrauch in Thailand und allgemein in Südostasien sowie für unsere Führungsrolle in diesem Bereich. Angesichts der Knappheit an verfügbaren Landflächen und der Tatsache, dass mehr als zwei Drittel des thailändischen Stromverbrauchs von grossen Unternehmen und der Industrie stammen, ist die dezentrale Solarenergieerzeugung in der Tat die Lösung. Denn sie ermöglicht es dem Land, die Ziele im Hinblick auf eine kohlenstoffarme Entwicklung zu erreichen und gleichzeitig, die Wachstumsdynamik zu sichern. Für unsere Kunden aus dem Privatsektor bedeuten solche Lösungen auch eine erhebliche Senkung ihrer Stromkosten. Diese Transaktion eröffnet uns neue Perspektiven für die Finanzierung unserer ehrgeizigen Wachstumsziele in der Region. Wir danken der Asian Development Bank, der KBank und responsAbility herzlich für das Vertrauen."

GreenYellow wird während der vereinbarten Laufzeit der Solarprojekte Eigentümer der Solaranlagen bleiben. Über Stromabnahmeverträge zahlen die Abnehmer einen vergünstigten Preis für den Strom, was deren Betriebskosten senkt und Rentabilität verbessert.

Über GreenYellow In 14 Jahren hat sich GreenYellow zu einem wichtigen Akteur der Energiewende in Frankreich und im Ausland und zu einem wichtigen Verbündeten von Unternehmen und Gemeinwesen in diesem Bereich entwickelt. Als Experte für dezentrale Photovoltaikanlagen, Energieeffizienzprojekte und Energiedienstleistungen bietet GreenYellow seinen Kunden eine einzigartige und globale Plattform, um sie zu befähigen, ihre Energiewende gewinnbringend und engagiert umzusetzen. Bis März 2021 hat GreenYellow 355 MWp Photovoltaik-Kapazität entwickelt und fast 2.650 Energieeffizienz-Vereinbarungen unterzeichnet, was einer jährlichen Energieeinsparung von 855 Gigawattstunden (GWh) entspricht. Darüber hinaus verwaltete die Gruppe mehr als 2.9 Terrawattstunden (TWh) Energie für ihre Kunden. GreenYellow erweitert ständig sein Angebot durch Innovationen, um den Bedürfnissen privater und öffentlicher Akteure gerecht zu werden und ihnen zu helfen, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Das Unternehmen ist in 16 Ländern auf 4 Kontinenten tätig und beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter. GreenYellow startete seine Solaraktivitäten in Thailand im Jahr 2017 und hat sich landesweit mehr als 125 MWp an Eigenverbrauchs-Solarprojekten mit grossen renommierten Marken wie CP All, Siam Makro, Royal Porcelain, Valeo und vielen weiteren führenden Industrieunternehmen in verschiedenen Industriesegmenten gesichert. GreenYellow hat sich als einer der Hauptakteure auf dem Markt für private Solar-PPAs etabliert und bis heute mehr als 2.800 Millionen Baht in Thailand investiert.

Über responsAbility Investments AG responsAbility hat seit 2003 über USD 11 Milliarden in Schwellenländern investiert und konzentriert sich als Impact Asset Manager auf die Bereiche Klimafinanzierung, nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und finanzielle Teilhabe. Mit acht Niederlassungen rund um den Globus arbeitet responsAbility eng mit den Akteuren in den lokalen Märkten zusammen, um strategisch direkt zur Erreichung der UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen. Derzeit verwaltet responsAbility ein Vermögen von USD 3,6 Milliarden, das in über 300 ESG-geprüfte Unternehmen in fast 80 Ländern investiert ist

Kontakte GreenYellow

Medien Thailand Mathurot Chairatananuwat Marketing and Communication Manager mathurot.c@greenyellow.co.th Tel: +66 (0)92 598 9129

Antoine Billaud Pre-Sales and Development Manager antoine.billaud@greenyellow.co.th Tel: +66 (0)80 636 2486