responsAbility investiert in die Series-B-Erweiterung von Qoala, um unterversorgten Haushalten auf einfache und transparente Weise Zugang zu Versicherungen zu ermöglichen

Ausweitung der Versicherungsnutzung in Südostasien durch Investition in Qoala

März 20234 min readFinanzielle InklusionFinTech, Impact, Private Equity, Emerging Markets

Jakarta, Indonesien / Zürich, Schweiz, 28. März 2023 - responsAbility AG, die Schweizer Vermögensverwalterin mit Fokus auf Impact Investing in Schwellenländern, gibt eine Kapitalbeteiligung eines der von ihr verwalteten Anlagevehikel an Qoala bekannt, dem führenden digitalen Multi-Channel-Versicherungsvertrieb in Südostasien. Über verschiedene digitale Vertriebskanäle bietet Qoala Kfz-, Sach-, Kranken- und Lebensversicherungen für mehr als 8 Millionen Kunden in Indonesien, Thailand und Malaysia an. Mit dem Erlös aus dieser Series-B-Erweiterung kann Qoala seine Produkt- und geografische Expansion vorantreiben. Durch die Ausdehnung seiner Reichweite auf weitere unterversorgte Regionen und Bevölkerungsgruppen, wird die Zahl der Versicherungsabschlüsse in Südostasien erhöht.

Schwellenmärkte weisen eine geschätzte Versicherungsschutzlücke von 800 Mrd. USD auf, definiert als die Differenz zwischen den gesamten wirtschaftlichen Verlusten und den versicherten Verlusten. Die Schwellenländer Asiens machen etwa 60 % dieser Zahl oder 500 Mrd. USD aus. In vielen Ländern Südostasiens liegt die Zahl der versicherten Personen unter 3 % des BIP (Indonesien 1,6 %, Philippinen 2,0 %), dreimal niedriger als in den Industrieländern und deutlich niedriger als in vielen anderen Schwellenländern. Bisher wurde die Versicherungsverbreitung durch verschiedene Faktoren eingeschränkt, wie z. B. Erschwinglichkeit, Mangel an geeigneten Produkten und geringe Finanzkenntnisse auf der Nachfrageseite. Sowie hohe Transaktionskosten, veraltete Vertriebsmechanismen und Datenmangel auf der Angebotsseite.

Durch sein innovatives Geschäftsmodell will Qoala die Versicherungslücke für unterversorgte Privatkunden in Indonesien, Malaysia und Thailand schließen. Um das Angebot für seine Kunden auf eine breite Palette von Kranken-, Lebens-, Sach- und Kfz-Versicherungsprodukten bei mehr als 50 verschiedenen Versicherungspartnern zu erweitern, rüstet Qoala ein Netzwerk von mehr als 50'000 unabhängigen Versicherungsberatern mit einer mobilen App aus. Die Verkaufs- und Nachverkaufsprozesse werden vollständig digital abgewickelt, wobei die Zeit bis zur Ausstellung einer Police von zuvor geschätzten zwei Wochen auf wenige Stunden verkürzt wurde. In Qoala’s Absatzmärkten besteht geringe Bekanntheit und Verfügbarkeit von Versicherungen. Daher kann die Kombination aus vollständiger digitaler Underwriting-Erfahrung und menschlichem Kontakt durch Qoala’s Agenten, die Versicherungsannahme gerade in den Regionen und demografischen Gruppen erhöhen, in denen Versicherungen in der Vergangenheit nur schwer oder gar nicht erhältlich waren.

Qoala’s Managementteam engagiert sich für die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Versicherungsprodukte, die auf Bevölkerungsgruppen zugeschnitten sind, die bisher aufgrund teurer und komplizierter Policen von Versicherungen ausgeschlossen waren. Zusammen mit dem breiten Vertriebsnetz von Qoala werden solche innovativen Produkte die finanzielle Gesundheit und Widerstandsfähigkeit privater Haushalte erheblich verbessern. Im Zuge der Investition verpflichtete sich Qoala, seine internen und externen ESG-Praktiken und die Transparenz im Umgang mit Verbrauchern, Agenten und Mitarbeitern weiter zu verbessern.

Harshet Lunani, CEO und Mitbegründer von Qoala, erklärte: "Indonesien, Thailand und Malaysia gehören zu den 10 am schnellsten wachsenden globalen Versicherungsmärkten im kommenden Jahrzehnt. Die meisten Verbraucher fangen gerade erst an, den Wert von Versicherungen zu verstehen, und wir sind überzeugt, dass wir sowohl in der Kommune als auch im jeweiligen Land eine große Rolle spielen. Wir werden weiterhin in die Reichweite von Qoala in unseren Kernmärkten investieren und uns darauf konzentrieren, unsere Technologie und unser Produkterlebnis zu verbessern, um den Zugang zu Versicherungen deutlich zu vereinfachen und damit Leben zu verbessern.»

Ruzgar Barisik, im Namen von responsAbility's Financial Inclusion Private Equity Practice, sagte: "responsAbility verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Finanzielle Inklusion und freut sich, Qoalas Weg zur Demokratisierung erschwinglicher Versicherungen in Südostasien zu begleiten. Das Netzwerk der Qoala-Agenten, unterstützt durch digitale Technologie-Tools, kann Versicherungen vermitteln und Bevölkerungsgruppen unterstützen, die derzeit von etablierten Anbietern nicht bedient werden oder bisher überhaupt nicht versichert waren. Das Insurtech-Geschäftsmodell von Qoala fördert die Beschäftigung vor Ort und ermöglicht es Tausenden von Versicherungsagenten, ihr Geschäft mit geringen Investitionen zu starten, indem es eine Erstlizenzierung und kontinuierliche Schulungen anbietet."

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Anlagen Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab. Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,4 Milliarden US Dollar mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeitenden in acht Niederlassungen, verwaltet responsAbility per 31. Dezember 2023, 4,8 Milliarden US Dollar in ungefähr 280 Portfoliounternehmen verteilt auf 69 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Savings und Investment Unternehmen und setzt seine Expertise ein, um M&Gs Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Über Qoala

Qoala is an insurance technology company with a purpose to democratize, empower and redefine insurance for customers. Qoala operates in three countries; Indonesia, Malaysia, and Thailand offering various insurance protections, ranging from health, motor vehicle, property, personal accident, and other needs that can be accessed conveniently and transparently through the Qoala application or website.