Wirkungsorientierte Investitionen, um Afrikas Zugang zu grüner Energie zu verbessern

Bboxx, ein Versorger der nächsten Generation, erhält USD 8 Millionen von responsAbility, um Lieferkette in Asien zu finanzieren

Mai 20225 min readKlimafinanzierung

Zürich, 4 Mai 2022 — responsAbility Investments AG, der Schweizer Vermögensverwalter für nachhaltige Anlagen, der sich ausschliesslich auf Impact Investing konzentriert, stellt Bboxx eine Betriebsmittelfazilität in Höhe von USD 8 Millionen zur Verfügung. Bboxx ist ein Versorger der nächsten Generation, der den Zugang zu sauberer Energie und anderen Dienstleistungen in Afrika verbessert. Mit dem Erlös dieser innovativen Finanzierung kann Bboxx seine Produktion in Asien stabilisieren und ausbauen. Die Finanzierung erfolgt in einer Zeit, die von Störungen in den globalen Lieferketten geprägt ist. Die Transaktion wird über einen von responsAbility verwalteten Klimafonds abgewickelt.

responsAbility Investments AG, führend im Bereich Impact Investing und mit Fokus auf Private Debt und Private Equity in Schwellenländern, hat Bboxx eine Betriebsmittelfazilität in Höhe von USD 8 Millionen gewährt. Die Finanzierung ermöglicht Bboxx die Stabilisierung und den Ausbau seiner Produktionsanlagen in Asien und unterstützt das Unternehmen bei der Herstellung und Lieferung innovativer Produkte, die den Zugang zu Energieversorgung in Afrika verbessern. Die Bereitstellung der Mittel erfolgt in einer Zeit, die durch Störungen in den globalen Lieferketten gekennzeichnet ist. Die Transaktion wird über einen von responsAbility verwalteten Klimafonds abgewickelt.

Bboxx, der Energieversorger der nächsten Generation, ist ein Branchenführer und weltweiter Pionier bei umlagefinanzierten Solaranlagen (Pay-As-You-Go) für Privathaushalte. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lösungen für sauberes Kochen, mobile Technologien und erschwingliche Finanzlösungen an, die alle über die Plattform Bboxx Pulse verwaltet werden. Dabei handelt es sich um eine umfassende Verwaltungsplattform, die IoT-Technologie einsetzt und den Zugang zu sauberer Energie an Orten ermöglicht, die bisher als zu teuer oder zu schwer erreichbar für die traditionelle Netzinfrastruktur galten. Bboxx ist in Ruanda, der Demokratischen Republik Kongo (DRC), Togo, Kenia, Nigeria und Burkina Faso tätig. Bboxx hat mit seinen Produkten und Dienstleistungen positive Auswirkungen auf das Leben von mehr als 2,5 Millionen Menschen und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter.

Die responsAbility-Klimafonds unterstützen Projekte und Unternehmen in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz, um den Zugang zu zuverlässiger, sauberer und erschwinglicher Energie in Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern. Damit wird gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung gefördert und ein Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen geleistet.

Mansoor Hamayun, CEO und Mitgründer von Bboxx, begrüsst die Finanzierung: «Wir haben Bboxx vor 12 Jahren gegründet, um das Leben von Menschen zu transformieren, indem wir bislang unterversorgten Regionen Versorgungsleistungen zur Verfügung stellen. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise ist diese Aufgabe wichtiger denn je. Diese jüngste Finanzierung wird uns dabei helfen, weiterhin erschwingliche und zugängliche saubere Energielösungen für einige der Schwächsten bereitzustellen.»

Antoine Prédour, Head of Climate Finance und Mitglied des Senior Managements, responsAbility: «Wir freuen uns, den Abschluss einer massgeschneiderten Betriebsmittelfazilität mit Bboxx für deren Produktionsstätten in Asien bekannt geben zu können. Dadurch werden die anhaltenden Bemühungen des Unternehmens unterstützt, den Kunden in ganz Afrika einen besseren Zugang zu Energie zu ermöglichen.» Über responsAbility Investments AG responsAbility ist ein führender Impact Asset Manager, der Investmentprodukte konzipiert, die die Welt nachhaltiger machen. Seit unserer Gründung im Jahr 2003 investieren wir in Wachstumsmärkte, lenken Kapital dorthin, wo es knapp ist, und streben sowohl messbare positive Wirkung als auch attraktive finanzielle Erträge an. Das Investmenthaus verwaltet per 31. Dezember 2021 ein Vermögen in Höhe von USD 3.7 Milliarden, das in über 300 ESG-geprüfte stark wirkungsorientierte Unternehmen in 76 Ländern investiert ist. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 haben von responsAbility gemanagte Fonds über USD 11 Milliarden an Kredit- und Eigenkapitalfinanzierungen für Unternehmen bereitgestellt, die in den Bereichen Klimafinanzierung, finanzielle Inklusion und nachhaltige Nahrungsmittel tätig sind und mit ihren Geschäftsmodellen einen direkten Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) leisten. responsAbility hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz, sowie Niederlassungen in Bangkok, Lima, Mumbai, Nairobi, Paris und Tiflis. Zu den Aktionären des Unternehmens gehören neben diversen renommierten Schweizer und internationalen Finanzinstituten auch die eigenen Mitarbeiter. responsAbility ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bewilligt. Über Bboxx Bboxx ist ein Versorgungsunternehmen der nächsten Generation, das durch den Zugang zu Energie Lebensbedingungen verändert und Potenziale freisetzt. Bboxx fertigt, vertreibt und finanziert dezentrale Solarsysteme in Entwicklungsländern. Bboxx skaliert durch das Eingehen strategischer Partnerschaften und seine innovative Technologie Bboxx Pulse®, eine umfassende Managementplattform mit IoT-Technologie. Durch eine erschwingliche, zuverlässige und saubere Energieversorgung bringt Bboxx Menschen in die digitale Wirtschaft, schafft neue Märkte und ermöglicht die wirtschaftliche Entwicklung in vom Stromnetz abgetrennten Gemeinden und bei Menschen, die ohne zuverlässigen Stromversorgungsanschluss leben. Das Unternehmen hat mit seinen Produkten und Dienstleistungen in über 27 Märkten positiven Impact auf das Leben von mehr als 2,5 Millionen Menschen und leistet damit einen direkten Beitrag zu 11 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Bislang hat Bboxx mehr als 500.000 Solar-Heimsysteme installiert. Bboxx beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter in neun Niederlassungen, unter anderem in der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Ruanda und Togo, und hat seinen Hauptsitz im Vereinigten Königreich und seine Produktionsstätten in China. Im Jahr 2019 wurde Bboxx mit dem Zayed-Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Energie ausgezeichnet - ein Beweis dafür, wie das Unternehmen das Leben von Menschen auf der ganzen Welt massgeblich verändert.