Nachhaltiges Wachstum schaffen durch Investitionen in grüne Energie

candi solar sichert sich Kredit über USD 10 Millionen von responsAbility und BIO

März 20224 min readKlimafinanzierung

Zürich, März 2022 — responsAbility Investments, der Schweizer Impact-Investment-Manager, und BIO, die belgische Investmentgesellschaft für Entwicklungsländer, haben candi solar, einer Finanz- und Clean-Energy-Plattform, über die dezentrale Energieinfrastrukturen in Schwellenländern in grossem Umfang aufgebaut werden können, ein Darlehen in Höhe von umgerechnet USD 10 Mio. in mehreren Währungen gewährt. Mit diesem Darlehen werden neue Solarprojekte in Südafrika und Indien finanziert, die den Klimawandel abschwächen. Die Darlehensstruktur bietet Flexibilität in Bezug auf die Aufteilung der Mittel zwischen Südafrika und Indien sowie in Bezug auf die Währung, so dass candi sein Finanzierungsprofil dynamisch an das Wachstum seines Portfolios anpassen kann.

candi setzt neue Maßstäbe in der Solarfinanzierung und schafft durch innovative Vertragslösungen bahnbrechende Eigentumsmodelle für Solaranlagen. Dabei werden die besten Aspekte des Standardmodells des Stromabnahmevertrags (Power Purchase Agreement, PPA) mit anderen vorteilhaften Elementen kombiniert, was zu Einfachheit, geringerem Risiko und höherem Wert führt. Während die Möglichkeiten je nach Region variieren, kann candi seine lokale Expertise nutzen, um Lösungen vorzuschlagen, die für den Kunden und das jeweilige Umfeld am besten geeignet sind.

Matthew McShane, Investment Officer bei responsAbility: "Mit unserer Investition in candi unterstützen wir ein schnell wachsendes und dynamisches Unternehmen im Energiesektor in Südafrika und Indien. Wir glauben fest an das Potenzial des gewerblichen und industriellen Sektors, der im Mittelpunkt unserer Anlagestrategie steht. Wir freuen uns auch, mit BIO bei dieser Transaktion zusammenzuarbeiten, um weitere Möglichkeiten für Wachstum und Impact zu schaffen".

Hardol Grisar, Infrastructure Investment Officer bei BIO: "Diese Investition ist eine Premiere für BIO im Bereich der dezentralen Energieversorgung für Gewerbe und Industrie. candi solar ist ein erstklassiger Partner mit echtem Unternehmergeist und hochqualifizierten Mitarbeitern."

Fabio Eucalipto, Finanzdirektor bei candi: "Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion haben wir nicht nur Zugang zu neuem Kapital erhalten, sondern auch einen skalierbaren und flexiblen Finanzierungskanal geschaffen, über den wir in Zukunft weitere Investitionen tätigen können. Dies ist ein zentraler Bestandteil unseres Plans, bis 2024 einen dreistelligen USD-Millionenbetrag in Solaranlagen zu investieren."

Zusätzlich zu den ökologischen Vorteilen der Finanzierung von Solaranlagen, die schätzungsweise 26.500 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr vermeiden würden, fällt die Investition in candi unter die 2X Challenge - aufgrund des Beitrags von candi zur Beseitigung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten und zur Stärkung der wirtschaftlichen Stellung von Frauen, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. candi solar beabsichtigt, weiterhin eng mit responsAbility und BIO zusammenzuarbeiten, um seine Bemühungen in dieser Hinsicht zu verstärken. Über responsAbility Investments AG responsAbility ist ein führender Impact Asset Manager, der Investmentprodukte konzipiert, die die Welt nachhaltiger machen. Seit unserer Gründung im Jahr 2003 investieren wir in Wachstumsmärkte, lenken Kapital dorthin, wo es knapp ist, und streben sowohl messbare positive Wirkung als auch attraktive finanzielle Erträge an. Das Investmenthaus verwaltet per 31. Dezember 2021 ein Vermögen in Höhe von USD 3.7 Milliarden, das in über 300 ESG-geprüfte stark wirkungsorientierte Unternehmen in 76 Ländern investiert ist. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 haben von responsAbility gemanagte Fonds über USD 11 Milliarden an Kredit- und Eigenkapitalfinanzierungen für Unternehmen bereitgestellt, die in den Bereichen Klimafinanzierung, finanzielle Inklusion und nachhaltige Nahrungsmittel tätig sind und mit ihren Geschäftsmodellen einen direkten Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) leisten. Über BIO BIO ist eine Entwicklungsfinanzierungsinstitution, die 2001 von der belgischen Entwicklungszusammenarbeit gegründet wurde, um das Wachstum des Privatsektors in Entwicklungsländern zu unterstützen. BIO bietet langfristige Finanzierungen für Unternehmen, den Finanzsektor und private Infrastrukturprojekte sowie Zuschüsse für Durchführbarkeitsstudien und technische Hilfsprogramme. BIO agiert als zusätzlicher Partner der Finanzinstitutionen und sucht nach Projekten, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Investitionsrendite und Entwicklungseffekt aufweisen. BIO ist Mitglied der EDFI (European Development Finance Institutions).

Über candi solar candi solar ist ein spezialisierter Anbieter, Finanzierer und Betreiber von Solaranlagen mit über 30 MW in Asien und Afrika. Durch die Kombination von Schweizer Wurzeln und umfassender lokaler Präsenz bietet candi Solarunternehmen jeder Grösse die einfachste und effizienteste Möglichkeit, die Vorteile der Solarenergie für ihr Unternehmen zu nutzen.

Fabio Eucalipto
candi solar