US-Regierungsbehörde schließt sich erneut mit vertrauenswürdigem Investor zusammen

DFC stellt 146 Mio. USD für finanzielle Inklusion und Gleichstellung bereit

Juli 20223 min readFinanzielle Inklusion

Zürich/Washington D.C., Juni 2022 - Nach früheren bedeutenden Investitionen in den führenden Impact-Asset-Manager responsAbility Investments AG ("responsAbility") hat die International Development Finance Corporation ("DFC") weitere 146 Mio. USD responsAbility's Strategie für finanzielle Inklusion zugesagt. Dieses Engagement, das sich auf 15 bis 25 Länder verteilt und auf Endkreditnehmer abzielt, die zu 85% Frauen sind, soll dazu beitragen, den Zugang zu Finanzierungen für Kleinst- und Kleinunternehmer - insbesondere Frauen - zu verbessern, damit diese ihr Geschäft ausbauen, Arbeitsplätze schaffen und das Wachstum ihrer Gemeinden fördern können.

Auch in 2019 ging DFC eine Partnerschaft mit responsAbility ein und spielte eine Schlüsselrolle bei der Mobilisierung von privatem Kapital durch die Ausgabe verschiedener Klassen von börsennotierten Anleihen. Ein wichtiges Ziel dieser Partnerschaft war es auch, das Engagement von DFC in der 2X Collaborative voranzutreiben, einem globalen Branchenverband, der sich für die Förderung von Gender Lens Investitionen einsetzt.

Thomas Müller, Co-Head of Products & Structuring bei responsAbility, erklärt: "DFCs Engagement für die 2X-Initiative und ihre globale Vision für Gleichberechtigung machen sie zu einem idealen Partner für uns. Aufgrund unserer bisherigen Zusammenarbeit war es für beide Seiten naheliegend, die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen und das Produkt weiterzuentwickeln."

Die Notwendigkeit eines erheblichen Engagements für die finanzielle Inklusion von Frauen liegt auf der Hand. Die Weltbank veröffentlichte kürzlich eine Studie , in der es heißt: "Für Frauen können Konten finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen und die wirtschaftliche Selbstbestimmung stärken. Auf den Philippinen haben Frauen, die verbindliche Sparprodukte nutzten, welche die regelmäßige Einzahlung auf ein persönliches Bankkonto förderten, ihre Entscheidungsgewalt im Haushalt gestärkt und ihre Ausgaben auf Haushaltsgüter verlagert, die ihren Bedürfnissen entsprechen, wie etwa Waschmaschinen. In Indien zeigte ein staatliches Workfare-Programm, mit dem über 100 Millionen Menschen erreicht wurden, dass die Auszahlung der Leistungen an Frauen direkt auf ihr eigenes Konto (und nicht auf das Konto des männlichen Haushaltsvorstands) die finanzielle Kontrolle der Frauen erhöhte, Geschlechternormen beeinflusste, die Frauen von der Arbeit abhielten, und Anreize für Frauen bot, eine Beschäftigung zu finden, verglichen mit der Auszahlung in bar. In einer anderen Studie in Kenia wurde festgestellt, dass von Frauen geführte Haushalte 15 Prozent mehr für nahrhafte Lebensmittel ausgaben, nachdem sie kostenlose Sparkonten erhalten hatten."

Weitere Informationen über die positiven Auswirkungen von Mikrofinanzierungen finden Sie im 60 Decibels Microfinance Index.

Über DFC Die U.S. International Development Finance Corporation (DFC) kooperiert mit dem Privatsektor, um Lösungen für die größten und wichtigsten Herausforderungen in Entwicklungsländern zu finanzieren. Wir investieren in verschiedenen Sektoren wie Energie, Gesundheitswesen, kritische Infrastruktur und Technologie. Die DFC bietet auch Finanzierungen für kleine Unternehmen und weibliche Unternehmer an, um Arbeitsplätze in Schwellenländern zu schaffen. Die Investitionen von DFC entsprechen hohen Standards und respektieren die Umwelt, die Menschenrechte und die Rechte der Arbeitnehmer.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager mit Fokus auf Private Debt und Private Equity in Schwellenländern. Das 2003 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich hat seit seiner Gründung über 12 Milliarden US-Dollar investiert und kann eine starke Performance-Bilanz vorweisen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter in sieben Niederlassungen und investiert in drei spezifische Themenbereiche, um einen direkten Beitrag zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) zu leisten: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen und KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um zu einem Netto-Null-Pfad beizutragen; und Nachhaltige Ernährung, um eine ständig wachsende Bevölkerung nachhaltig zu ernähren. responsAbility ist Teil von M&G plc, dem internationalen Spar- und Anlagegeschäft, und trägt dazu bei, die Fähigkeiten von M&G im Bereich Impact Investing zu verbessern.

Richard Rogers
media@responsability.com