Ein responsAbility-geführter Klimafonds erweitert seine klimafreundlichen Finanzdienstleistungen nach Nepal

Oktober 20231 min readKlimafinanzierungEmerging Markets, Impact, Green Lending, ESG

Zürich/Kathmandu. In einer Partnerschaft mit der Global IME Bank Limited ("GIBL") hat ein Klimafonds von responsAbility ein Darlehen von USD 25 Mio. für klimabewusste Projekte in Nepal gewährt. Es handelt sich dabei um die erste derartige Investition des Fonds in Nepal. Die Gelder werden für Projekte im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien, insbesondere Elektromobilität, eingesetzt. Dies wird nicht nur das Portfolio von GIBL bereichern, sondern auch deren Engagement im Klimaschutz bekräftigen.

Der Klimafonds nutzt ein hybrides Partnerschaftsmodell, wobei öffentliche Gelder als Katalysator für private Investitionen in Entwicklungsländern dienen.

Ratna Raj Bajracharya, CEO von GIBL, äusserte: "Dieses Darlehen wird massgeblich die Energieeffizienz und Reduzierung von Treibhausgasemissionen in Nepal unterstützen. Als engagierte Bank in Nepal sind wir stolz darauf, gemeinsam mit dem Fonds Energieprojekte zu fördern und unsere Klimaziele zu verwirklichen."

David Diaz Formidoni, Head of FI Investments, Climate Finance bei responsAbility, fügte hinzu: "Wir sind stolz darauf, unsere Tätigkeiten in einem klimasensitiven Land wie Nepal zu erweitern, insbesondere mit einem engagierten Partner wie Global IME Bank Limited. Wir freuen uns darauf, die Bank auf ihrem Weg der Klimafinanzierung durch unsere massgeschneiderte Beratung zu unterstützen."

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

About Global IME Bank  Global IMEis the first commercial bank in the private sector to establish a branch network in all 77 districts of Nepal. The bank serves over 4.6 million customers through a network of more than 1,100 service centers, which include 350 branch offices, over 369 ATMs, 322 branchless banking services, 66 extension and revenue collection counters, and maintains 3 foreign representative offices.

As of 16 July 2023, the Bank reported total assets of USD 4.0 billion, loan book of USD 2.8 billion, net worth of USD 451 million and deposits of USD 3.3billion. The bank's vision is to become "The Bank for All" and it has consistently expanded its reach to serve every corner of Nepal, diversifying its assets while contributing significantly to the overall Nepalese economy.

responsAbility Investments AG