Stabile, zuverlässige und umweltfreundliche Energie

Ein von responsAbility verwalteter Klimafonds stellt ein gesichertes Darlehen von 10 Mio. USD für Solarenergieprojekte in Südafrika bereit

Februar 20233 min readKlimafinanzierungEnergy

Zürich, 21. Februar 2023, ein von responsAbility Investments AG verwalteter Klimafonds investiert USD 10 Millionen in Jaguar New Energies (JNE) B.V., um ein Portfolio von Solaranlagen für gewerbliche und industrielle Abnehmer in Südafrika zu finanzieren, das von New Southern Energy umgesetzt wird. Die langfristige Finanzierung ist in Senior- und Junior-Anleihe aufgeteilt, um die Expansion des C&I-Solargeschäfts von JNE zu fördern.

Paulo Bello von Jaguar New Energies und Stefan Issler von responsAbility

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur werden derzeit 85 Prozent der Energie in Südafrika aus Kohle gewonnen. Diese ist nicht nur teuer, sondern leidet auch unter veralteter Technologie und Infrastruktur, was die Kohle für alle Energieverbraucher unerschwinglich und unbeständig macht. Zudem liefert der nationale Netzbetreiber 95 Prozent der landesweiten Energieversorgung und sieht sich regelmässig gezwungen, den Strom für mehrere Stunden am Stück abzuschalten, wenn die Nachfrage nicht gedeckt werden kann - auch als "Lastabwurf" bekannt.

Die von JNE entwickelten individuellen Solarenergieprojekte - auf Dächern oder in der Umgebung - ermöglichen es den Unternehmen, sich kostengünstigen und zuverlässigeren Strom für den Geschäftsbetrieb zu sichern. Der nationale Netzbetreiber hat nach wie vor grosse Probleme, die südafrikanischen Unternehmen mit erschwinglichem und zuverlässigem Strom zu versorgen. In der Zwischenzeit bietet JNE eine grundlegende Lösung für die Unternehmen in Südafrika.

Dank gelockerter Vorschriften können JNE-Kunden in ganz Südafrika nun durchschnittlich 30 Prozent der von ihnen benötigten Energie aus eigenen Solarquellen erzeugen. Erst kürzlich hat Südafrika seine strengen Genehmigungsvorschriften für Solaranlagen mit einer Leistung von mehr als 1 MW gelockert, wodurch jetzt nur noch Projekte mit einer Leistung von über 100 MW eine Genehmigung benötigen. Dank der Beseitigung von kostspieligen und langwierigen Verwaltungsverfahren, konnte der kommerzielle und industrielle Solarmarkt florieren.

Paulo Bello, MD ForestEffect Fund (Anteilseigner von JNE), betont: "Wir freuen uns responsAbility als Kreditgeber für JNE für den Ausbau von Solarenergieprojekten in ganz Südafrika gewonnen zu haben. Die Finanzierung wird die notwendige Unterstützung für den Bau von mehr als 20 MW an erneuerbaren Energiekapazitäten für verschiedene Abnehmer ermöglichen."

Peter Page, Investment Officer bei responsAbility: "Es ist uns eine Freude die Zusammenarbeit mit JNE bekannt geben zu können und und JNE dabei zu unterstützen, kosteneffiziente und zuverlässige Energiequellen für Unternehmen in Südafrika bereitzustellen. responsAbility baut mit dieser Transaktion ihr Engagement und ihre Expertise bei der Klimafinanzierung für Projekte im Bereich erneuerbare Energien in ganz Südafrika weiter aus."

David Masureik, CEO von New Southern Energy, kommentiert: "Zusammen mit Jaguar New Energies freuen wir uns zur Etablierung des PPA-Geschäftsmodells für gewerbliche und industrielle Kunden in Südafrika beizutragen. NSE ist ein Vorreiter der gerechten Energiewende und wir sind dankbar für die Partnerschaft mit responsAbility."

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Anlagen Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab. Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,4 Milliarden US Dollar mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeitenden in acht Niederlassungen, verwaltet responsAbility per 31. Dezember 2023, 4,8 Milliarden US Dollar in ungefähr 280 Portfoliounternehmen verteilt auf 69 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Savings und Investment Unternehmen und setzt seine Expertise ein, um M&Gs Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Über Jaguar New Energies B.V. JNE ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die für den Besitz und den Betrieb von C&I-Anlagen in Südafrika gegründet wurde. Das Unternehmen bietet PPAs für C&I-Abnehmer an und besitzt Solarprojekte in ganz Südafrika (SA). JNE wird von einem Konsortium von Kapitalgebern finanziert: Jaguar Fruits (ein grosses niederländisches Obstunternehmen mit Kunden in Südafrika), Forrest Effect Fund (FEF), New Southern Energy (Solar EPC-Unternehmen in Südafrika) und Supply Chain Impact Fund (SCIF). Bei den Abnehmern handelt es sich überwiegend um Hersteller von Gütern des täglichen Bedarfs (Lebensmittel und insbesondere Zitrusprodukte), landwirtschaftliche Betriebe und Verpackungsunternehmen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten 3 bis 5 Jahren eine Gesamtkapazität von 100 MW in Betrieb zu nehmen.

Über New Southern Energy (PTY) Ltd. New Southern Energy (NSE). NSE wurde 2010 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien auf dem südafrikanischen C&I-Markt. Das Unternehmen hat bis heute über 50 MW an Solarprojekten realisiert.