Kolumbien auf dem Weg zur E-Mobilität

Finanzauto sichert sich einen vorrangigen Kredit in Höhe von 20 Millionen USD von einem von responsAbility verwalteten Klimafonds

März 20233 min readKlimafinanzierungTechnical Assistance, Energy, Emerging Markets

Zürich März 31, 2023, ein von responsAbility Investments AG verwalteter Klimafonds, stellt Finanzauto S.A., Kolumbiens führendem Nichtbanken-Finanzinstitut im Autokreditsektor, einen vorrangig besicherten Kredit (senior secured loan) in Höhe von USD 20 Millionen zur Verfügung. Bei der Transaktion kam IBR, ein variabler Zinssatz in lokaler Währung, zum Einsatz. Die Transaktion wurde in Zusammenarbeit mit TCX Fund durchgeführt, wodurch das Wechselkursrisiko für Finanzauto gemindert wurde. Angesichts der starken Wertminderung des kolumbianischen Peso gegenüber dem US-Dollar ist diese Maßnahme in Kolumbien besonders wichtig. Das Darlehen wird die Umstellung des Unternehmens auf eine energieeffiziente Fahrzeugflotte durch die Finanzierung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen unterstützen und damit einen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im kolumbianischen Verkehrssektor leisten.

Finanzauto ermöglicht die Finanzierung von Fahrzeugen für Selbstständige und Kleinst-/Kleinunternehmer, die nur begrenzten Zugang zu herkömmlichen Finanzierungen haben. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in diesem Sektor und möchte den CO2-Fußabdruck seiner Haupttätigkeit durch die Diversifizierung seines Produktangebots mit umweltfreundlichen Produkten verringern. Gemeinsam mit den Klima- und Investmentteams des Fonds hat Finanzauto eine grüne Kreditstrategie erarbeitet, die auf das Geschäftsmodell des Unternehmens abgestimmt ist und sich auf leichte Nutzfahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß konzentriert.

Der Zeitpunkt für diese neue Partnerschaft ist ideal, denn sie steht im Einklang mit den Maßnahmen, die Kolumbien zur Dekarbonisierung seiner Wirtschaft ergreift. 2020 verpflichtete sich Kolumbien, seinen Mobilitätssektor umweltfreundlicher zu gestalten, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und plant, bis 20301 insgesamt 600 000 E-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Als zweitgrößte Emissionsquelle in Kolumbien ist die Dekarbonisierung des Verkehrssektors von zentraler Bedeutung für das Erreichen der Netto-Null-Emissionsziele.

Zusätzlich zur Finanzierung energieeffizienter Fahrzeuge werden die Energiespezialisten und Technical Assistance des Klimafonds Finanzauto bei der Feinabstimmung seiner Treibhausgasbilanzierung, der Förderung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen und der Umsetzung eines Fahrzeugverschrottungsprogramms unterstützen. Mit dieser ersten Transaktion des Klimafonds in Kolumbien, erweitert der Fonds sein Finanzierungsportfolio auf 10 Länder in Lateinamerika und 27 Länder weltweit.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Anlagen Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab. Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,4 Milliarden US Dollar mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeitenden in acht Niederlassungen, verwaltet responsAbility per 31. Dezember 2023, 4,8 Milliarden US Dollar in ungefähr 280 Portfoliounternehmen verteilt auf 69 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Savings und Investment Unternehmen und setzt seine Expertise ein, um M&Gs Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Finanzauto is a company of the SEISSA Group, with more than 50 years of experience in financing vehicles and is based in Bogotá. Finanzauto is positioned in the automotive market as a first-level lender and is the most relevant non-banking entity in this sector in Colombia. In 2020, it changed its name to Finanzauto S.A. BIC to incorporate the Collective Interest Benefit (BIC) and become a strategic ally in the protection of the environment, the welfare of workers, and the improvement of living conditions of society in general by creating new opportunities for individuals including women, commercial workers, transporters, entrepreneurs, micro-entrepreneurs and small producers in the Colombian countryside which, in addition to providing access to financing, aims to promote the growth of their businesses and revitalize the local economy.

Über TCX

TCX is a global development finance initiative supported by a shareholder base that includes all major development finance institutions as well as the EU and Dutch, Swiss, British, French and German governments. TCX offers a solution to currency risk that comes with development finance lending in hard currency to borrowers in emerging markets. The Fund enables synthetic local currency financing and offers cross-currency swaps and FX forwards in currencies where such products are not available or poorly accessible.