Beteiligung an indischem Finanzdienstleister für landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten

responsAbility Agrar-Equity-Fonds tätigt erste Investition

Januar 20183 min readNachhaltige Ernährung

Zürich, 15. Januar 2018 — Ein von responsAbility gemanagter Private-Equity-Fonds für Landwirtschaft und Nahrung hat mit seiner ersten Investition eine substantielle Minderheitsbeteiligung am indischen Finanzdienstleister Samunnati erworben. Das Unternehmen stellt Kleinbauern und KMUs im Agrarbereich erschwingliche Finanzdienstleistungen zur Verfügung und verwendet dafür eine einzigartige Cash-flow-basierte Kreditmethodologie für Wertschöpfungsketten.

Im indischen Agrarsektor werden jedes Jahr Kredite in der Höhe von über USD 50 Mrd. benötigt. Dieser Kapitalbedarf ist bis heute nicht gedeckt, Kredite sind oft nicht oder nur zu hohen Kosten verfügbar. Diese Angebotslücke hindert vor allem Kleinbauern daran, produktiver zu wirtschaften.

Das im südindischen Chennai ansässige Unternehmen Samunnati Financial Intermediation and Services füllt diese Angebotslücke und bietet seinen Kunden neben Finanzdienstleistungen insbesondere auch Beratung und die Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen mit anderen Unternehmen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette aufzubauen.

2014 von einem erfahrenen indischen Banker gegründet hat Samunnati in den ersten zwei vollen Geschäftsjahren rund USD 80 Mio. an Krediten vergeben und ist dabei um 300% gewachsen. Das Unternehmen ist heute in 10 Teilstaaten und 12 Wertschöpfungsketten tätig und arbeitet dafür mit 250 lokalen Basisorganisationen und landwirtschaftlichen Unternehmen zusammen. Dank seines innovativen und skalierbaren Geschäftsmodells und der einzigartigen Cash-flow-basierten Kreditmethodologie hat Samunnati ein Portfolio aufgebaut, das bezüglich Qualität zu den besten der Branche gehört.

Rik Vyverman, Head of Agriculture Equity Investments bei responsAbility, erklärt: “Landwirtschaft und Nahrung ist einer der Sektoren, auf die sich responsAbility mit seiner weltweiten Investitionstätigkeit konzentriert, und das ist die erste Investition unseres neu lancierten Private Equity Fonds auf diesem Gebiet. Samunnati ist einzigartig darin, dass es die bestehende Finanzierungslücke im indischen Agrarsektor mit einem skalierbaren und effizienten Geschäftsmodell schliesst. Die langjährige Erfahrung des CEOs im Agrarsektor und die professionellen Managementstrukturen werden es Samunnati erlauben, das Geschäft weiter erfolgreich auszubauen.“

Anil Kumar SG, Gründer und CEO von Samunnati, ergänzt: „Wir sind stolz, mit einem weltweit tätigen Investor wie responsAbility zusammen zu arbeiten. Unser Bedürfnis-orientiertes Angebot haben Samunnati zu einem führenden Anbieter im indischen Agrarsektor gemacht. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit responsAbility landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten zu stärken und damit Mehrwert für Millionen von Kleinbauern zu schaffen, während wir gleichzeitig Samunnati zu einem führenden Finanzunternehmen in Indien mit Fokus auf Landwirtschaft etablieren.“

Über Samunnati (samfin.in) Samunnati Financial Intermediation and Services Pvt Ltd ist eine indische “Non Banking Financial Company” mit Hauptsitz in Chennai. Samunnati konzentriert sich auf die Finanzierung von landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten und bietet Marktteilnehmern Finanzdienstleistungen, die Vernetzung mit anderen Unternehmen innerhalb der Wertschöpfungskette und Beratungsleistungen. Das 2014 gegründete Unternehmen ist in 10 indischen Teilstaaten und 12 Wertschöpfungsketten tätig und arbeitet dafür mit 250 lokalen Basisorganisationen und landwirtschaftlichen Unternehmen zusammen.

Samunnati hat sich dem inklusiven Wachstum verschrieben und ist überzeugt, dass eine Wertschöpfungskette nur dann erfolgreich arbeiten kann, wenn alle Beteiligten Zugang zu formellen und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Finanzdienstleistungen haben – wovon in der Folge alle profitieren.

Über responsAbility Investments AG (responsAbility.com) responsAbility Investments AG ist ein führender Asset Manager im Bereich von Development Investments. Über diverse Anlagelösungen stellt responsAbility Unternehmen mit Entwicklungswirkung privates Fremd- und Eigenkapital zur Verfügung. Diese Unternehmen aus dem Agrar-, Energie- oder Finanzsektor tragen alle zur Entwicklung in ihrem Markt bei.

responsAbility verwaltet ein Vermögen von USD 3 Mrd., die in 540 Unternehmen in 90 Ländern investiert sind. Das 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in Zürich betreibt lokale Büros in Bangkok, Hongkong, Lima, Luxemburg, Mumbai, Nairobi, Oslo und Paris und wird von der Schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA reguliert.

Kontakte

Samunnati Financial Intermediation and Services Pvt Ltd Nitin Chaudhary, Head Strategy and Investor Relations +91 44 6565 4121 nitin.chaudhary@samfin.in