responsAbility als Emeritus Impact Manager in ImpactAssets 50™ 2024 ausgezeichnet

März 20242 min readImpact

Zürich und New York, 13. März 2024 - responsAbility wurde als Emeritus Impact Manager in den ImpactAssets 50™️ (IA 50) 2024 aufgenommen. Damit werden die nachhaltige Führungsrolle und das Engagement des Unternehmens Impact Investing gewürdigt. Diese Auszeichnung unterstreicht die Mission von responsAbility, Kapital zu mobilisieren und in Schwellenländern zu investieren, mit dem Ziel, eine finanzielle Rendite zu erzielen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt zu haben.

In der Kategorie Emeritus werden Fondsmanager ausgezeichnet, die sich seit mindestens fünf Jahren kontinuierlich für Impact Investing einsetzen. Die Aufnahme von responsAbility in diese Gruppe würdigt die Vision einer nachhaltigen Welt mit Zugang zu Chancen für alle und die strategischen Investmentthemen finanzielle Inklusion, Klimafinanzierung und Nachhaltige Ernährung, die sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen orientieren.

Der IA 50 2024 listet 155 Impact-Fondsmanager auf, die aus einer Rekordzahl von Bewerbungen ausgewählt wurden. Er ist ein wichtiges Instrument für institutionelle Investoren, die sich im wachsenden Universum der Impact-Investment-Möglichkeiten zurechtfinden wollen. responsAbilitys Anerkennung in der Emeritus-Kategorie unterstreicht den langjährigen Leistungsausweis des Unternehmens und seine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Impact-Investing-Branche. Dies beweist, dass Investitionen neben soliden finanziellen Renditen auch messbare soziale und ökologische Auswirkungen haben können.

Die IA 50 ist die erste öffentlich zugängliche Datenbank, die Investoren und ihren Finanzberatern den Einstieg in die Welt des Impact Investing ermöglicht. Sie bietet eine einfache Möglichkeit, erfahrene Impact-Investmentfirmen zu identifizieren und die Landschaft potenzieller Investitionsmöglichkeiten zu erkunden. Die IA 50 soll die Bandbreite der heute aktiven Impact Investment-Fondsmanager aufzeigen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Unternehmen wurden so ausgewählt, dass sie ein breites Spektrum an Impact-Investment-Aktivitäten in verschiedenen Regionen, Sektoren und Anlageklassen repräsentieren.

Der IA 50 ist kein Index oder eine Anlageplattform und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, eine Privatplatzierung oder eine Empfehlung für bestimmte Produkte dar. Er stellt auch keine Empfehlung für einen der aufgeführten Fondsmanager dar. Es ist kein Ersatz für eine Due Diligence. Um für den IA 50 2024 in Frage zu kommen, mussten die Fondsmanager ein verwaltetes Vermögen von mindestens 25 Millionen US-Dollar aufweisen, über mehr als drei Jahre Erfahrung im Bereich Impact Investing verfügen, eine dokumentierte soziale und/oder ökologische Wirkung nachweisen und für Investitionen in den USA verfügbar sein. Weitere Details zum Auswahlprozess finden Sie hier.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Richard Rogers
responsAbility Investments AG