Transformation der globalen Wertschöpfungsketten für Landwirtschaft und Nahrungsmittel

responsAbility gibt erstes Closing von zwei nachhaltigen Ernährungsstrategien mit einem Gesamtvolumen von 274 Millionen USD bekannt

Januar 20234 min readNachhaltige ErnährungAgriculture, Private Equity

Zürich, 25 Januar 2023, responsAbility Investments AG ("responsAbility") kündigt das erfolgreiche erste Closing ihrer zweiten Private Equity Wachstumsstrategie in Asien und ihrer ersten Mezzanine-Finanzierungsstrategie in Lateinamerika an. Die Strategien bauen auf der bereits umfangreichen Erfahrung von responsAbility in direkter Unternehmensfinanzierung auf, um in den sich global verändernden Wertschöpfungsketten der Agrar- und Ernährungswirtschaft regional zu investieren.

Die Strategie "Nachhaltige Ernährung in Asien" hat ein erstes Closing in Höhe von 173 Mio. USD erreicht und wird sich auf die wertkreierende Minderheitsbeteiligungen an Wachstumsunternehmen in Südasien und Südostasien konzentrieren. Für das finale Closing werden 300 bis 400 Mio. USD angestrebt. Da sich die Gesamtausgaben für Lebensmittel in Asien bis 2030 auf über 8 Billionen USD mehr als verdoppeln werden, zielt die Strategie darauf ab, die 1,2 Milliarden überwiegend junge, urbanisierte Kundschaft zu erschließen, die voraussichtlich zur oberen Mittelschicht gehören werden. Angetrieben durch die steigende Nachfrage nach natürlichen, gesunden aber auch fertig zubereitenden Lebensmitteln werden sich die Investitionen auf mittlere und nachgelagerte Unternehmen konzentrieren, die eine effiziente Lebensmittelproduktion und -verteilung in Südasien und Südostasien (Indien, Indonesien, Vietnam und den Philippinen) vorantreiben.

Rik Vyverman, Head of Sustainable Food Private Equity bei responsAbility, sagt: "Mit unserer lokalen Präsenz in Indien, Bangkok und bald auch in Singapur, unserem Sektor-Know-how und unserer Erfahrung sind wir nicht nur in der Lage, Trends und Wachstumstreiber in der globalen Transformation der Lebensmittel-Wertschöpfungskette zu identifizieren, sondern können diese auch in einen hochwertigen und eigenen Dealflow umsetzen."

Stephanie Bilo, Chief Client & Investment Solutions Officer bei responsAbility, kommentiert: "Wir verdanken den positiven Start des Fundraisings der Erfolgsbilanz unseres ersten Fonds, der mit starker Performance und grossem Impact das Leben von Millionen von Kleinbauern in ganz Asien verändert und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken auf Hunderttausenden von Hektar Land umsetzt. Wir freuen uns, dass sich institutionelle Anleger zunehmend für diesen Sektor interessieren und dessen Attraktivität insbesondere in Zeiten hoher Inflation und der Sorge um die weltweite Ernährungssicherheit erkennen."

Nachhaltige Ernährung in Lateinamerika: Das erste Closing beläuft sich auf 101 Mio. USD und zielt auf Investitionen ab, die Produzenten und Exporteure von hauptsächlich Obst und Gemüse in Lateinamerika (Mexiko, Peru, Kolumbien und Chile) unterstützen.Aufgrund des Wettbewerbsvorteils der Region in Bezug auf natürliche Ressourcen - Verfügbarkeit von Land, Wasser, verschiedenen Klimazonen und biologischer Vielfalt - in Verbindung mit einem zunehmend gesundheitsbewussten Verbraucher ist das Exportvolumen in den letzten Jahrzehnten beeindruckend gestiegen und wird voraussichtlich auch in Zukunft weiter steigen.

Rik Vyverman, Head of Sustainable Food Private Equity von responsAbility, kommentiert: "Wir haben uns für einen strukturierten Fremdkapitalansatz (Mezzanine-Finanzierung) entschieden, da es sich bei vielen der Investitionsmöglichkeiten um familiengeführte Unternehmen handelt, deren direkter Exit nicht immer offensichtlich ist. Hinsichtlich des von uns finanzierten Wachstums orientieren wir uns an den Unternehmern und zielen darauf ab attraktive risikobereinigte Renditen zu erwirtschaften und unseren Anlegern gleichzeitig ein kontinuierliches Einkommen zu bieten. Selbstverständlich wählen wir nur Unternehmen aus, die nach unserer Einschätzung einen positiven Beitrag dazu leisten, die Schwierigkeiten der nachhaltigen Lebensmittelversorgung und Ressourceneffizienz zu lösen."

responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Anlagen Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab. Sie alle erfüllen die Kriterien gemäss Artikel 9 der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (SFDR).

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 13 Milliarden US Dollar mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 200 Mitarbeiter* innen und sieben weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 31.Dezember 2022, 3,5 Milliarden US Dollar in 280 Portfoliounternehmen verteilt auf 75 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Savings und Investment Unternehmen und setzt seine Expertise ein, um M&G`s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.