Für responsAbility war es das zweite Jahr, dass das Unternehmen in die Auswahl der innovativsten und vielversprechendsten Impact Asset Manager der Welt aufgenommen wurde.

responsAbility in Top 50 Impact Funds 2021 (IA50) Datenbank aufgenommen

Februar 20215 min read

BETHESDA, USA, 23. Februar 2021— ImpactAssets hat mit ImpactAssets 50 2021 (IA 50) die zehnte jährliche Ausgabe seiner öffentlich zugänglichen Online-Datenbank für Impact-Investoren, Family Offices, Finanzberater und institutionelle Investoren veröffentlicht. Die Datenbank enthält eine breit gefächerte Liste von privaten Fondsmanagern, die sowohl eine soziale und ökologische Wirkung als auch finanzielle Erträge erzielen.

Trotz der Marktturbulenzen des vergangenen Jahres zeigt die zehnte Ausgabe der IA 50, dass das verwaltete Vermögen (AUM) der ausgewählten Fondsmanager 2020 den Rekordwert von insgesamt USD 228 Mrd. erreicht hat, nach USD 181 Mrd. im Jahr 2019. Dreizehn der in der diesjährigen Datenbank enthaltenen Asset Manager berichten über ein verwaltetes Vermögen von über USD 1 Mrd., darunter auch responsAbility mit USD 3,5 Mrd. AUM. Im Einführungsjahr der Datenbank beliefen sich die Gesamt-AUM der IA 50-Manager auf nur USD 6,8 Mrd.

«Vor dem Hintergrund des unaufhaltsamen Aufstiegs des Impact Investing ist es wichtig, Investoren ein objektives Tool zur Bewertung von Impact-Fondsmanagern an die Hand zu geben», sagte Jennifer Kenning, CEO und Mitgründerin von Align Impact sowie Senior Investment Advisor der IA 50. «Die IA 50 Datenbank soll helfen, das lauter werdende Marktrauschen im Impact Investing zu filtern, und Investoren eine Grundlage für Anlagen in wirkungsstarke Impact-Investments geben.»

Die diesjährige Liste verdeutlicht mehrere interessante Trends.

Anlageziele: Die globale Pandemie und anschliessende Rezession des Jahres 2020 haben negative Folgen für Gemeinschaften überall auf der Welt und die IA 50-Fondsmanager haben sich auf einige der am schwersten getroffenen Gemeinschaften konzentriert. Insgesamt 63% der Manager zielten auf Investitionen in ländlichen Gemeinschaften ab, während die Investitionen von 54% der Manager speziell People of Color zugutekamen und 48% auf die Förderung von frauengeführten Betrieben ausgerichtet waren. Zwei Drittel (67%) der Manager gaben an, dass sich ihr Unternehmen auf unterentwickelte Märkte konzentriert, in denen der Markt relativ neu ist, sich noch in der Entwicklung befindet oder systemischen Herausforderungen unterliegt.

Vielfalt und Inklusion: Während die Diversität im Fondsmanagement insgesamt sehr begrenzt ist, sind die IA 50-Fondsmanager führend in puncto Vielfalt. Das gilt insbesondere für die Emerging Impact Manager der IA 50, von denen 51% angeben, dass mehr als die Hälfte ihrer Investmentexperten Frauen sind, und 54% erklären, dass sich ihre Investmentteams zu mehr als 50% aus People of Color zusammensetzen.

Impact und finanzielle Rendite: Impact-Fondsmanager konzentrieren sich weiterhin darauf, sowohl eine positive Wirkung als auch finanzielle Renditen zu generieren. Insgesamt 87% der IA 50-Fondsmanager strebten eine Rendite auf oder über Marktniveau an und 92% erzielten oder übertrafen ihr Renditeziel. Emerging Impact Manager berichteten über ähnliche Ergebnisse: 63% strebten eine Rendite auf oder über Marktniveau an und 98% erzielten oder übertrafen ihr ursprüngliches Renditeziel.   Neben Emerson und Osborne Kartt gehört dem IA 50 Review Committee eine erweiterte Gruppe von Impact-Investment-Experten und -Investoren an, darunter Lauren Booker Allen, Senior Vice President, Impact Advisory, Jordan Park Group; Mark Berryman, Managing Director of Impact Investing, The CAPROCK Group; Ronald A. Homer, Chief Strategist, Impact Investing, RBC Global Asset Management (US) Inc.; Karl "Charly" Kleissner, Ph.D., Mitgründer von Toniic, und KL Felicitas Foundation; Malaika Maphalala, CPWA® Private Wealth Advisor, Natural Investments, LLC; Cynthia Muller, Director of Mission Investment, W.K. Kellogg Foundation; Rehana Nathoo, Gründer & CEO, Spectrum Impact; Stephanie Cohn Rupp, CEO und Partner, Veris Wealth Partners; Fran Seegull, Executive Director, U.S. Impact Investing Alliance, Ford Foundation; Liesel Pritzker Simmons, Mitgründerin und Principal der Blue Haven Initiative; Julia Sze, CFA, Impact Investor, Julia W. Sze Consulting, und Margret Trilli, President und CIO, ImpactAssets.

Osborne Kartt und Jennifer Kenning, CEO und Mitgründerin von Align Impact sowie Senior Investment Advisor der IA 50, leiteten die Investmentteams von ImpactAssets und Align Impact Investment bei der Anwendung des Scoring- und Analyseprozesses.

Über responsAbility Investments AG (www.responsability.com) responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager mit 18-jährigem Erfolgsausweis und verwaltet ein Anlagevermögen von USD 3.5 Mrd., das in 304 ESG-geprüfte High-Impact-Unternehmen in 76 Entwicklungs- und Schwellenländern investiert ist. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 haben von responsAbility gemanagte Fonds USD 10 Mrd. an Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen für Unternehmen bereitgestellt, die in den Bereichen Klimafinanzierung, nachhaltige Ernährung und finanzielle Inklusion tätig sind und mit ihren Geschäftsmodellen einen direkten Beitrag zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) leisten. responsAbility hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz, sowie Niederlassungen in Bangkok, Lima, Mumbai, Nairobi, Oslo, Paris und Tbilisi. Zu den Aktionären des Unternehmens gehören neben diversen renommierten Schweizer und internationalen Finanzinstituten auch die eigenen Mitarbeiter. responsAbility ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA zugelassen.

Über ImpactAssets 50 Die IA 50 ist die erste öffentlich zugängliche Datenbank, die Anlegern und ihren Finanzberatern einen Einstieg in die Welt der Impact-Investitionen bietet. Sie bietet eine einfache Möglichkeit, erfahrene Impact-Investmentfirmen zu identifizieren und die Landschaft der potenziellen Anlageoptionen zu erkunden. Um für die IA 50 2021 in Betracht zu kommen, mussten die Fondsmanager über ein verwaltetes Vermögen von mindestens USD 25 Mio., mehr als drei Jahre Erfahrung als Unternehmen mit Impact-Investitionen und dokumentierten sozialen und/oder ökologischen Impact verfügen und für US-Investoren verfügbar sein. Weitere Informationen zum Auswahlprozess finden Sie hier.      Über ImpactAssets (www.impactassets.org) ImpactAssets ist der führende Impact-Investing-Partner für Privatpersonen, Familien und Philanthropen, die die grössten globalen Herausforderungen angehen, indem sie in die besten Ideen der Welt investieren. Wir machen es unseren Kunden leicht, wegweisende Unternehmer und Fonds aufzutun, sich mit ihnen zu vernetzen und in sie zu investieren. ImpactAssets wurde 2010 gegründet und mobilisiert durch seine 100% Impact-Investment-Plattform und seine Initiativen zum Aufbau von Projekten vor Ort einschliesslich der IA 50-Datenbank zu Private-Debt- und Private-Equity-Impact-Fondsmanagern mehr Kapital für Impact-Investitionen.

Der ImpactAssets Donor Advised Fund ist ein innovatives Instrument, das es Spendern ermöglicht, die Wirkung ihrer Spenden zu erhöhen, indem sie diese mit strategischem, nachhaltigem und verantwortungsbewusstem Investieren kombinieren, um ein professionelles philanthropisches Stiftungsvermögen aufzubauen. Der Fonds verwaltet derzeit ein Vermögen von mehr als USD 1,4 Mrd. in 1’400 Donor-Advised-Fonds und arbeitet mit 350 Vermögensberatern in 60 Finanzdienstleistungsunternehmen zusammen.