responsAbility investiert USD 40 Millionen in eFishery zur Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit in der Aquakultur

Juli 20233 min readNachhaltige ErnährungAgriculture, Impact, Emerging Markets, Private EquityPrivates Beteiligungskapital

Zürich/Bandung, 11. Juli 2023 – Der weltweit führende Impact-Pionier responsAbility investiert USD 40 Millionen aus dem Sustainable Food Asia II Fonds in eFishery, ein in Indonesien ansässiges Aquakultur-Unternehmen. Diese strategische Investition zielt darauf ab, die Expansion von eFishery voranzutreiben und zur Transformation der Aquakulturindustrie beizutragen, indem Kleinbauern gestärkt und nachhaltige Praktiken gefördert werden.

Mit seinem intelligenten IoT-Fütterungsgerät nutzt eFishery die Daten der Zuchtbetriebe, um die Fütterung, die Fischgesundheit und die Wasserqualität zu optimieren und gleichzeitig die Abfallmenge zu reduzieren - eine grosse Herausforderung in der Aquakultur. Durch die Nutzung von Daten und Technologien bietet eFishery den Kleinbauern, bessere Einblicke in die Produktivität ihrer Betriebe, einen direkten Zugang zu Absatzmärkten und Finanzierungen sowie verbesserte Zuchtmethoden. eFishery plant zudem, sein chemie- und antibiotikafreies Garnelenexportgeschäft auszuweiten und die Verbindung zwischen Bauern und Endverbrauchern durch eine vollständig rückverfolgbare und nachhaltige Produktion zu stärken.

eFisherys Vision für eine innovative und nachhaltige Fischerei

Gibran Huzaifah, Mitbegründer und CEO von eFishery, sagt: "Die Aquakultur ist der am schnellsten wachsende Bereich des globalen Fischereisektors, der mit einer rasch steigenden Nachfrage konfrontiert ist. Mit der Unterstützung unserer Investoren freuen wir uns darauf, die gesamte Branche umzugestalten und Kleinbauern in einem von eFishery organisierten Kollektiv zusammenzubringen, welches die gesamte Wertschöpfungskette der Aquakultur integriert." Das beschaffte Kapital wird für den Ausbau der eFishery-Farming-Community verwendet. Ziel ist es, bis 2025 die Mehrheit der Aquakulturanlagen in Indonesien anzuschliessen und die über die eFishery-Plattform abgewickelten Mengen an Futtermitteln und Frischprodukten zu erhöhen.

Stärkung der indonesischen Bauern und Förderung der Wirtschaft

Durch seine digitale Kooperative für Fisch- und Garnelenzüchter hat eFishery bereits Zehntausende indonesische Landwirte unterstützt, indem es ihre Lebensbedingungen verbessert und sie mit Technologie, Marktzugang, Finanzierung und Qualitätsfutter versorgt hat. Die Initiativen des Unternehmens haben sich positiv auf das indonesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Aquakultursektor ausgewirkt, der Nahrungsmittelknappheit entgegengewirkt und die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit verringert.

responsAbility kooperiert mit eFishery, um den Wandel der Agrarbranche voranzutreiben

Rik Vyverman, Global Head of Sustainable Food Equity bei responsAbility, sagt: "Das innovative Geschäftsmodell von eFishery disruptiert die gesamte Wertschöpfungskette, was das Unternehmen zu einem attraktiven Investment macht. Dies ist im Sinne unseres Ziels, die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen und eine nachhaltigere und gerechtere Agrar- und Lebensmittelindustrie zu fördern. Wir freuen uns darauf, eFishery dabei zu unterstützen, die Branche weiter zu verändern und eine dauerhafte positiven Wirkung zu erzielen."

Wachstumschancen in Asiens nachhaltigem Lebensmittelsektor nutzen

Die Strategie "Nachhaltige Lebensmittel in Asien" hat im Januar 2023 einen ersten Abschluss in Höhe von 173 Mio. USD erreicht und wird sich auf die Übernahme bedeutender Minderheitsbeteiligungen an Wachstumsunternehmen in Südasien und Südostasien konzentrieren. Der endgültige Abschluss wird auf 300 bis 400 Mio. USD angestrebt. Da sich die Gesamtausgaben für Lebensmittel in Asien bis 2030 auf über 8 Billionen USD mehr als verdoppeln werden, zielt die Strategie darauf ab, die 1,2 Milliarden überwiegend jungen, urbanisierten Verbraucher zu erschließen, die voraussichtlich zur oberen Mittelschicht gehören werden. Die steigende Nachfrage nach Lebensmitteln, vor allem aber nach sicheren, gesunden und bequemen Lebensmitteln, führt zu Veränderungen in der gesamten Wertschöpfungskette.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Anlagen Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab. Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,4 Milliarden US Dollar mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeitenden in acht Niederlassungen, verwaltet responsAbility per 31. Dezember 2023, 4,8 Milliarden US Dollar in ungefähr 280 Portfoliounternehmen verteilt auf 69 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Savings und Investment Unternehmen und setzt seine Expertise ein, um M&Gs Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

About eFishery Founded in 2013, eFishery is the largest digital cooperative for fish and shrimp farmers. eFishery disrupts traditional fish and shrimp farming methods and provides cutting-edge solutions in the aquaculture ecosystem by offering an integrated platform that provides fish and shrimp farmers with improved access to technology, markets, feed, and financing. eFishery aims to build an aquaculture ecosystem in Indonesia that is not only profitable but sustainable for the farmers and all stakeholders.

eFishery has empowered 70 thousand Indonesian fish and shrimp farmers by improving their livelihoods. The company has helped farmers by speeding up the crop cycle up to 74 days through feeder technology, providing access for 15 thousand farmers to financial institutions worth more than USD 40 million, helping farmers by facilitating them to sell USD 149 million of fish and shrimp crops and giving farmers access to quality feed worth USD 134 million. eFishery has given an impact of 1.55% to the Indonesian Gross Domestic Product (GDP) in the Aquaculture Sector, based on study done by the Demography Department, Economic Faculty, University of Indonesia. The study also reveals 76.5% farmers are optimistic about a better business opportunity in the future through partnership with eFishery.

The company has three main objectives: to address food scarcity through aquaculture; to overcome fundamental problems in the aquaculture industry by providing affordable technology; and to reduce social and economic inequality through an inclusive digital economy.