Den dringenden Bedarf an Dekarbonisierung in allen Sektoren decken

responsAbility und ESG-AM lancieren gemeinsam den Transition to Net Zero Bond Fonds

Juni 20224 min readKlimafinanzierung

Zürich, Juni 2022 – Bislang war Impact Investing fast ausschliesslich im Private Markets Bereich möglich. Das wird sich dank dem Engagement des Schweizer Nachhaltigkeits-Investmenthaus responsAbility und ESG Asset Management (ESG-AM) ändern. Der per 23. Juni 2022 zum öffentlichen Vertrieb zugelassene Transition to Net Zero Anleihenfonds ermöglicht es institutionellen und privaten Anlegern, in Sektoren zu investieren, die für den Klimawandel relevant sind, ohne dabei Kompromisse bei der finanziellen Performance eingehen zu müssen. Die Nachhaltigkeitsstrategie ist als Artikel 9 Fond gemäss EU SFDR Richtlinien ausgestaltet und zeichnet sich dadurch aus, dass sie klar messbare Klimaziele verfolgt.

Im Fokus stehen Unternehmen, die mit glaubwürdigen Massnahmen eine substanzielle Reduktion des CO2-Ausstosses anstreben und langfristig Netto-Null an Treibhausgasemissionen erreichen wollen. Rund 70% der investierten Anleihen sind dem Industriesektor zuzuordnen, der den weitaus grössten Hebel bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen hat. Weitere knapp 25% der Obligationen fallen auf den Finanzdienstleistungssektor und rund 5% betreffen den Versorgungssektor. In Bezug auf die Länderallokation machen die USA (rund 40%), UK (13%), Deutschland (9%), und Frankreich (8%) den Hauptanteil des Portfolios aus. Die Schweiz ist mit einer Handvoll Anleihen vertreten, darunter Holcim. Dieser Bond verdeutlicht jedoch exemplarisch den konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz des Transition to Net Zero Bond Fund. Holcim, innovativer Treiber Richtung Netto-Null Zement ist eine der wichtigsten Bausubstanzen und zudem für rund 7 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Der grösste Teil der Emissionen stammt aus der Entkohlung des Kalksteins und den hohen Temperaturen, die für den Herstellungsprozess erforderlich sind und die normalerweise durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe resultieren. Holcim treibt als innovatives Schweizer Baustoffunternehmen den Wandel in der Branche voran, indem es neuartige Zemente entwickelt, den Einsatz von Brennstoffen auf Abfallbasis erhöht und Pilotanlagen betreibt, in denen unvermeidliche Kohlenstoffemissionen abgeschieden werden. Damit ist der Zementkonzern Holcim mit seinem konkreten Netto-Null-Absenkungspfad ein gutes Unternehmensbeispiel, auf welches die Strategie abzielt. Hohe Nachfrage von institutionellen Investoren Für die Lancierung des Transition to Net Zero Bond Fund haben institutionelle Investoren aus Deutschland und der Schweiz eine Anschubfinanzierung bereitgestellt, und die Nachfrage von institutionellen Kunden, darunter Pensionsfonds, Banken, Versicherungen, Family Offices und auch Dachfondsmanager, die die Klimawandelstrategie unterstützen, hält an. Für Stephanie Bilo, Chief Client & Investment Solutions Officer von responsAbility, ist klar: «Die Dringlichkeit der Dekarbonisierung verlangt von den Investoren, glaubwürdige Massnahmen zu ergreifen. Allerdings greift der derzeit am weitesten verbreiteten Ansatz der Unternehmensausschlüsse zu kurz. Kohlenstoffintensive Sektoren aus dem Impact Investment auszuschliessen mag naheliegend sein, ist jedoch nicht zielführend. Im Gegenteil. Es ist wichtig, Unternehmen aus solchen Sektoren einzubinden. Dank des Einflusses von Investoren können gezielt Anreize für Massnahmen gesetzt werden, damit gerade Unternehmen mit grossen Treibhausemissionen wirksame Massnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen ergreifen. Das setzt eine grosse Hebelwirkung in Kraft, mit der Kohlenstoffemissionen substanziell verringert werden kann und uns einen grossen Schritt weiter in Richtung Netto-Null bringen wird.» Philipp Good, CEO von ESG-AM, ergänzt: «Unser Portfolio fokussiert auf Emittenten durch alle Ratingkategorien mit anfänglich einem durchschnittlichen Rating von BBB, die sich dadurch auszeichnen, dass sie konkrete Klimaziele definiert haben und diese auch konsequent verfolgen. Aus dem investierbaren Universum bestehend aus rund 750 Emittenten selektieren wir jene 100 Anleihen, die sich darüber hinaus durch ihr attraktives Risiko-Rendite-Profil mit einer Zielrendite aktuell in USD von über 3.5% auszeichnen. Wir sind überzeugt, damit eine aus finanzieller und nachhaltiger Optik attraktive Rendite erwirtschaften zu können.»

Über ESG-AM AG Das 2021 gegründete Unternehmen ESG-AM AG fokussiert sich als FINMA regulierter Asset Manager auf ein konzentriertes Dienstleistungs- und Produktangebot für nachhaltige Vermögensanlagen. Ausgehend von den Kompetenzen im Bereich Credit investiert ESG-AM nicht nur in Unternehmen, die bereits Nachhaltigkeitschampion sind, sondern gleichermassen in jene Gesellschaften mit dem grössten Aufholpotenzial sowie solche mit expliziter Wirkung. Während bei der Datenbeschaffung auf Partnerschaften aufgebaut wird, setzt ESG-AM für die Analyse auf selbst entwickelte Modelle und modernste Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich, Schweiz, adressiert eine institutionelle Kundenbasis, die ihre Portfolios messbar nachhaltig ausrichten wollen und dafür massgeschneiderte, spezialisierte Anlagelösungen benötigen.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager mit Fokus auf Private Debt und Private Equity in Schwellenländern. Das 2003 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich hat seit seiner Gründung über 12 Milliarden US-Dollar investiert und kann eine starke Performance-Bilanz vorweisen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter in sieben Niederlassungen und investiert in drei spezifische Themenbereiche, um einen direkten Beitrag zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) zu leisten: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen und KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um zu einem Netto-Null-Pfad beizutragen; und Nachhaltige Ernährung, um eine ständig wachsende Bevölkerung nachhaltig zu ernähren. responsAbility ist Teil von M&G plc, dem internationalen Spar- und Anlagegeschäft, und trägt dazu bei, die Fähigkeiten von M&G im Bereich Impact Investing zu verbessern.

Philipp Good
ESG-AM