Klimafonds beschafft weitere 15 Mio. USD in Junior-Akten

Januar 20232 min readKlimafinanzierungEnergy, Technical Assistance

Zürich, Januar 5, 2023 - Ende Dezember 2022 erhielt ein von responsAbility verwaltetes Klima-Investmentvehikel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Investition in Höhe von USD 15 Mio. in Form von Junior-Aktien zur Finanzierung in Entwicklungsländern angesiedelter Projekte zur Reduktion von Kohlenstoffemissionen. Mit dieser Investition erhöht das BMWK sein Engagement in das Vehikel auf rund USD 95 Millionen.

Bei Mischfinanzierungen wie dieser stellen nachrangige Anteile die "Erstverlusttranche" dar; etwaige Verluste aus wertgeminderten Investitionen werden zunächst von dieser Tranche abgezogen, wodurch sich das Investitionsrisiko für andere Investoren verringert. Ein höheres Volumen der Junior-Tranche ermöglicht es einem Blended-Finance-Vehikel wie diesem, im Laufe der Zeit zu wachsen, indem die zulässigen Investitionsvolumina in anderen Anteilsklassen erhöht werden, und macht eine solche Struktur für risikoscheue private Investoren attraktiver. Die Mobilisierung von privatem Kapital zur Finanzierung des Klimaschutzes ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erreichung der globalen Netto-Null-Ziele bis 2050.

Ziel der Investition ist es, den Mangel an Finanzmitteln für emissionsarme Projekte in Entwicklungsländern zu beheben, deren Finanzierung ansonsten aufgrund ihres Umfangs oder der mit den Projekten verbundenen Risiken schwierig wäre. Die mit dieser Investition finanzierte Strategie wurde 2009 als öffentlich-private Partnerschaft ins Leben gerufen, damals war der Klimawandel noch ein neues Thema, und wird seit 2014 von responsAbility verwaltet. Der Schwerpunkt liegt auf der Finanzierung von Projekten in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privathaushalte, vor allem in Zusammenarbeit mit lokalen Finanzinstituten, aber auch direkt. Im Rahmen der Technical Assistance Fazilität bietet die Finanzierungsstruktur Know-how und Projektunterstützung für Partnerinstitutionen, um diese bei der Entwicklung und Ausweitung ihres grünen Kreditportfolios zu unterstützen.

Die 15 Mio. USD mögen zwar nicht als großer Betrag erscheinen, aber die Beschaffung von nachrangigem Kapital ist schwierig und ein entscheidendes Element von Blended-Finance-Strukturen. Durch die zusätzliche Investition des BMWK wird deutlich, wie wichtig solche Instrumente für die Bereitstellung von Klimalösungen in Entwicklungsländern sind.