Anhaltendes Vertrauen in das candi-Modell

candi solar erhält Anschlussfinanzierung in Höhe von 14 Millionen USD

Februar 20233 min readKlimafinanzierungEnergy

Zürich, 28. Februar 2023 - candi solar, eine innovative Finanz- und Clean-Energy-Plattform, die den Aufbau von dezentralen Energieinfrastrukturen in Schwellenländern ermöglicht, hat von einem von responsAbility verwalteten Klimafonds, und BIO, der belgischen Investmentgesellschaft für Entwicklungsländer, ein weiteres Darlehen in Höhe von umgerechnet 14 Millionen US-Dollar (in mehreren Währungen) erhalten. Dieses jüngste Darlehen folgte im Anschluss an ein Mehrwährungsdarlehen in Höhe von umgerechnet 10 Mio. USD an candi.

"Diese weitere Investition zeigt unser anhaltendes Vertrauen in Candi’s innovativen Ansatz bei der Bereitstellung sauberer Energieinfrastrukturen in Schwellenländern", sagt Vicky Carré, Infrastructure Investment Officer bei BIO. "Wir schätzen die kontinuierlichen Bemühungen von candi, sich für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen."

Der derzeitige Gesamtbetrag des Darlehens, der sich auf 24 Mio. USD beläuft, dient der Finanzierung neuer Solarprojekte in Südafrika und Indien. Die Darlehensstruktur bietet Flexibilität bei der Aufteilung der Mittel zwischen den beiden Ländern sowie bei der Denominierungswährung, was candi ermöglicht sein Finanzierungsprofil dynamisch an das Wachstum seines Projektportfolios anzupassen.

"Die Aufstockung der Finanzierung ist ein Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen responsAbility, BIO und candi. Die ersten 10 Mio. USD trugen dazu bei, unsere operative Vermögensbasis im Jahr 2022 fast zu verdreifachen. Die Aufstockung um 14 Mio. USD wird zu unserem Ziel beitragen, die Basis bis 2023 erneut zu verdreifachen", sagt Bruno Rauis, Global Structuring Lead bei candi. "Diese Investition ist ein Sprungbrett für die nächste Wachstumsphase, die die Erweiterung unseres Portfolios um 1 GWp an Erzeugungskapazität vorsieht."

candi leistet weiterhin Pionierarbeit in der Solarfinanzierung durch die Bereitstellung von Solar-Eigentumsmodellen mit flexiblen, kundenorientierten Verträgen. Durch die Übernahme der Hauptaspekte eines Standard-Stromabnahmevertrags (Power Purchase Agreement, PPA) und die Erweiterung um eine Reihe wertvoller Zusatzleistungen bietet candi Einfachheit, ein geringeres Risiko und einen höheren Wert. candi bringt eine Fülle von Fachkenntnissen aus der ganzen Welt mit flexiblen, lokal angepassten Lösungen ein, die für den Kunden und sein Umfeld bestens geeignet sind.

Die Finanzierung sauberer Energien hat nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen in Schwellenländern, sondern darüber hinaus auch positive Auswirkungen auf die Umwelt, da durch die Finanzierung von Solaranlagen schätzungsweise 80700 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr1 vermieden werden. Darüber hinaus fällt diese Investition unter die Leitkriterien der 2X Challenge, die sich mit Geschlechterdisparitäten befasst und die wirtschaftliche Teilhabe von Frauen im Bereich der erneuerbaren Energien fördert.

"Die Aufstockung der Fondsanlage bei candi bestärkt uns in unserem Glauben an die Qualität und das Wachstumspotenzial des Unternehmens, sowie an das Wirtschaftspotential für kommerzielle und industrielle Solarenergie in Indien und Südafrika", sagt Matthew McShane, Investment Officer bei responsAbility. "Seit der Erstinvestition im Jahr 2021 haben wir gesehen, wie das Unternehmen starke Fortschritte gemacht hat, und freuen uns, das Wachstum des Portfolios von candi weiterhin zu unterstützen."

1Vermeidete CO2-Emissionen im Vergleich zum Ausgangswert, der nach der UNFCCC-CDM-Methode unter Verwendung des von der jeweiligen Kommunalverwaltung gemeldeten Netzemissionsfaktors ermittelt wurde.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Anlagen Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab. Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,4 Milliarden US Dollar mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeitenden in acht Niederlassungen, verwaltet responsAbility per 31. Dezember 2023, 4,8 Milliarden US Dollar in ungefähr 280 Portfoliounternehmen verteilt auf 69 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Savings und Investment Unternehmen und setzt seine Expertise ein, um M&Gs Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Über BIO

BIO ist eine Entwicklungsfinanzierungsinstitution, die 2001 von der belgischen Entwicklungszusammenarbeit/ Development Cooperation gegründet wurde, um das Wachstum des Privatsektors in Entwicklungsländern zu unterstützen. BIO bietet langfristige Finanzierungen für Unternehmen, den Finanzsektor und private Infrastrukturprojekte sowie Zuschüsse für Durchführbarkeitsstudien und technische Hilfsprogramme. BIO fungiert als zusätzlicher Partner der Finanzinstitute und sucht nach Projekten, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Investitionsrendite und Impact aufweisen. BIO verwaltet ein Vermögen von rund 1 Mrd. EUR und ist Mitglied der EDFI (European Development Finance Institutions).